Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Um Gesundheit zu erhalten, benötigen wir starke Versorgungsstrukturen aus Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Hebammen, Therapie- und Pflegeeinrichtungen sowie den Ausbau ambulanter Angebote. Diese Versorgungsstrukturen sind in ländlichen Regionen wie Verl massiv bedroht und auch der Fachkräftemangel ist nicht spurlos an Verl vorbeigegangen.

Unsere Hauptanliegen

  • Medizinisches Versorgungszentrum für moderne ärztliche und therapeutische Angebote und Beratung
  • Moderne Konzepte wie Hausgemeinschaften, Tagespflege und betreutes Wohnen in allen Ortsteilen
  • Mehr Präventionsangebote und sportliche Angebote in Verl

Gesundes Leben in Verl

Wir wollen für Verl auch zukünftig eine breite Versorgung mit Hausärzten und Fachärzten in modernen Einrichtungen, sowie gute pflegerische Angebote. Jede Verlerin und jeder Verler soll die Möglichkeit erhalten, auch im Alter sein gewohntes Umfeld nicht verlassen zu müssen. Darum fördern wir ambulante Versorgungsstrukturen und kleine ortsnahe Pflegeeinrichtungen. Medizinische Leistungen müssen ohne lange Fahrtwege und lange Wartezeiten auf Termine erreicht werden können, da reichen Angebote in der Kreisstadt häufig nicht aus.

Medizinische Versorgung verbessern

Viele Ärzte in Verl stehen kurz vor der Rente ohne Nachfolger, Praxisräume benötigen hohe Investitionen um modernisiert zu werden, Fachärzte fehlen teilweise ganz. Daher planen wir ein medizinisches Versorgungszentrum, welches ärztlichen und therapeutischen Angeboten offen steht und ohne lange Fahrtstrecken eine umfangreiche Versorgung ermöglicht. Ärzte und Therapeuten wird die Ansiedlung durch moderne Räumlichkeiten zu attraktiven Konditionen erleichtert. Wir wollen das Beratungsangebot der Stadt zur Orientierung bei Fragen der Pflege und Gesundheit deutlich ausbauen.

Menschenwürdige Pflege sicherstellen

Jeder von uns wird sich einmal im Leben mit dem Thema Pflege auseinandersetzen. Egal ob als Angehörige oder für einen selbst. Da ist es nur logisch, dass man auch im Alter oder mit einer Behinderung immer noch ein schönes Leben führen will. Deshalb wollen wir Menschen ermöglichen, solange wie möglich im gewohnten Umfeld zu leben. Dabei setzen wir vor allem auf  Konzepte wie Hausgemeinschaften und ambulante Versorgungsstrukturen und nicht auf große Altenheime.

Gesund bleiben: Mehr Prävention

Gesundheit fängt bei Prävention an. Veranstaltungen wie das Verler Gesundheitsforum sind richtige Schritte und müssen verstärkt stattfinden. Außerdem spielt Sport für ein gesundes Leben eine wichtige Rolle, weshalb wir mehr Angebote wie den City-Lauf schaffen möchten. Damit das besser koordiniert werden kann, wollen wir  dafür eine oder einen Gesundheitsbeauftragte/n für Verl einstellen.

Gesundheit in Verl

Gesundheit in Verl ist eine Herausforderung, die wir aktiv anpacken werden und so moderne Gesundheitsangebote auch im ländlichen Raum ermöglichen. Jeder Verler soll an seinem Heimatort so lange, wie er möchte, leben können und alle erforderlichen Hilfen dazu erhalten. Prävention von Erkrankungen ist dabei ein Baustein, um Gesundheit und Selbstständigkeit im Alter zu erhalten.

Beiträge zum Thema

Neue Pläne für geplantes Altenheim in Sürenheide

Erneut wurde über das geplante Altenheim an der Königsberger Straße in der Nähe der evangelischen Kirche diskutiert. Bereits 2019 wurden…

Ärztemangel in Verl-Kaunitz wird akut

In Ostwestfalen-Lippe herrscht weiterhin ein Mangel an Hausärzten, vor allem aber an “Landärzten”. Auch Verl ist dem demografischen Wandel unterlegen…

Wir brauchen ein medizinisches Versorgungszentrum in Verl!

Verl benötigt moderne Arzt- und Therapiepraxen, um die steigenden Bedarfe der Bevölkerung ausreichend zu decken. Mit einem Angebot an gut…

Ärztemangel in Verl verhindern

Ostwestfalen-Lippe ist eine der Regionen Deutschlands mit der geringsten Dichte an Hausärzten. Vielfach fehlen Ärzte schon oder werden aufgrund ihres…

Wie moderne Pflege in Verl aussehen kann

In verschiedenen Lebenssituationen können Pflegeleistungen erforderlich sein. In allen Lebensphasen können Ereignisse auftreten, die kurzfristig oder für einen längeren Zeitraum…

Prävention: Besser alt werden in Verl

Gesundheit ist eines unserer höchsten Güter. Wer möchte nicht sein Leben lang fit, geschmeidig und agil sein? Wir wollen in…