Uwe Hasler

Geboren 1962. Schwerpunkte: Digitalisierung, Gesundheit, Klima und Finanzen.

Privat

Bis zum meinem 24. Lebensjahr lebte ich im Saarland, genauer in Blieskastel, einer kleinen Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern und so groß (flächenmäßig) wie Paris. Meine Frau Hildegard ist leitende Oberärztin der medizinischen Klinik an einem Gütersloher Krankenhaus. Gemeinsam haben wir zwei erwachsene Töchter und einen Hund. Sportlich waren für mich die erfolgreichen Teilnahmen an den Challenge in Roth und den Ironman Championship in Frankfurt die Highlights. Die vielen Trainingseinheiten mit sportbegeisterten Gleichgesinnten möchte ich in keiner Weise missen. Heute ist Sport für mich ein wichtiger Ausgleich und ein Hermannslauf immer noch eine schöne sportliche Herausforderung.

Beruflich

Da meine Heimat von vielen kleinen Dörfern geprägt ist, war meine schulische Laufbahn vom häufigen Schulwechsel geprägt. So habe ich die Mittlere Reife in der zweijährigen Gewerbeschule in Sankt Ingbert absolviert und meine Fachhochschulreife in Homburg/Saar. Zivildienst habe ich nach einer erfolgreichen Gewissenprüfung in einem Altenheim in Homburg abgeleistet. Zum Studium der Physik bin ich nach Paderborn gezogen. Während meines Studiums arbeitet ich als Softwareentwickler und in der immer mehr an Bedeutung gewinnenden Computerbranche. Zu dieser Zeit waren meine Fähigkeiten rund um die EDV gefordert. So betreute ich über viele Jahre, als Selbständiger IT-Dienstleister, die EDV von einigen kleinen und mittelständigen Unternehmen. Später habe ich die Betreuung meiner Kinder übernommen.

Politisch

Die letzten Jahre war ich im Rat der Stadt Verl politisch tätig und vertrat dort die SPD-Fraktion im Haupt- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss und Anlagenbeirat. Meine Anträge und Anfragen beinhalteten viele Verbesserungsvorschläge im Bereich des Klimaschutzes, Umweltschutz und Organisation unserer Stadtverwaltung. Weiter bin ich im Arbeitskreis Digitales der SPD Kreis Gütersloh aktiv und bringe mich in die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen in OWL ein. Für mich galt schon immer, dass eine Demokratie nur funktionieren kann, wenn sich die Bürger in unsere Demokratie auch einbringen. Das Ringen um die besten Lösungen unserer Gesellschaftlichen Probleme sollte dabei im Mittelpunkt stehen. Wobei Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Solidarität und der Respekt voreinander die Grundlage sind. Die Gesellschaft, die Umwelt und neue Technologien erfordern neue Lösungen und Entscheidungen, gerne stelle ich mich diesen Herausforderungen.

Hier arbeite ich mit

Meine Beiträge

Anträge und Anfragen
Mit Solarthermie Verl klimafreundlicher machen
Anträge und Anfragen
Am Wochenende kostenlos durch Verl
Anträge und Anfragen
Armutsbericht für Verl

Armutsbericht für Verl

04. Dezember 2019
Anträge und Anfragen
Vegetarisches Essen für den Rat