Am Wochenende kostenlos durch Verl

Unsere Straßen werden durch immer mehr Autos voller und stressiger, überall stehen Autos rum und dem Klima tut der viele Autoverkehr auch nicht gut.
Deshalb beantragen wir, dass alle Busfahrten in Verl an Wochenenden und Feiertagen probeweise für ein Jahr kostenlos werden sollen.

Warum kostenlose Busse am Wochenende?

Der Bus, zum Beispiel Linie 85 und Linie 72, fährt schon täglich mit einem festen Fahrplan in Verl von Sürenheide bis nach Kaunitz oder bis nach Sende. In den Bussen sind oftmals noch viele Plätze frei, besonders an den Wochenenden. Viele Bürger wissen überhaupt nicht, zu welchen Zeiten die Busse fahren oder auf welchen Strecken, die Busse unterwegs sind. Für eine Familie lohnt sich eine Busfahrt im Vergleich zum privaten Auto zumeist nicht. Um die Möglichkeiten zu testen und das Busfahren attraktiver zu machen, fordern wir kostenlosen Busverkehr in Verl an Wochenenden und Feiertagen. Besonders Kinder und Jugendliche würden davon profitieren, da sie mobiler und unabhängiger von den Eltern sein können.

Warum nur kostenloses Busfahren in Verl

Die Buslinien im gesamten Kreis Gütersloh werden überwiegend vom Kreis Gütersloh finanziert, damit die Busse überhaupt in der festen Taktung fahren. Die Städte Gütersloh und auch Bielefeld haben ihre eigenen Busse oder Bahnen und müssen diese natürlich selbst finanzieren. Aus diesem Grund können wir nur Einfluss auf lokale Buslinien nehmen. Wir werden aber auch versuchen, dieses Projekt auf den gesamten Kreis Gütersloh auszuweiten.

Wie funktioniert das dann?

Jeder Mitfahrer der im Verler Stadtgebiet einsteigt und nur im Stadtgebiet unterwegs ist, bekommt ein 0-Euro Ticket. Für eine Fahrt nach Gütersloh oder Bielefeld wäre ein anderes Ticket notwendig.

Strecken- und Fahrplan der Linie 73
Strecken- und Fahrplan der Linie 85
Strecken- und Fahrplan der Linie 80.2

Verler Dächer grüner gestalten

Unsere Städte werden immer grauer.  Um dem entgegenzuwirken und einen Teil zum Umweltschutz zu leisten können unter anderem Dächer begrünt werden. So werden unsere Städte wieder schöner und wir geben Insekten ein neues Zuhause. Was ist eigentlich ein Gründach? Die Dachbegrünung ist eine Form der Bauwerksbegrünung und bezeichnet sowohl den

Wie geht es eigentlich… dem Verler Wald?

Verl verfügt insgesamt über eine Waldfläche von ca. 4,53 km². Dies entspricht einem Flächenanteil unserer Kommune von 6,4 %. Das ist nicht viel. Davon ist ein Teil in städtischem Eigentum. Der Klimawandel macht unserem Wald zu schaffen Unsere Wälder sind zunehmend belastet. Stickoxide aus den Bereichen Industrie und Verkehr sowie

Armutsbericht für Verl

Viele sagen immer, Verl geht es gut. Aber auch in Verl gibt es Menschen denen es nicht so gut geht. Um zu zeigen wie vielen Verler Bürgerinnen und Bürgern es nicht so gut geht und wie man ihnen am besten helfen kann, beantragen wir zum Haushalt 2020 einen Armutsbericht zu