Hedwig Rottmann

Geboren 1958. Seit 1993 Pflegedienstleiterin in einer psychiatrischen Klinik. Meine Herzensthemen: Bildung, Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Zusammenleben.

Privat

Ich bin in Verl geboren und aufgewachsen. Wenn Beruf und Politik mir Zeit lassen, bin ich gerne unterwegs. Reisen macht mir besonders viel Spaß. Wenn ich dann noch gute Bücher im Gepäck habe, steht einer guten Erholung nichts im Wege. Darüber hinaus sind Familie und Freunde für mich außerordentlich wichtig. Sie sind immer die besten Ratgeber und notfalls auch Kritiker.

Beruflich

Nach dem Schulbesuch in Verl und Gütersloh absolvierte ich die Ausbildung zur Krankenschwester und habe mich anschließend für eine Tätigkeit in einer psychiatrischen Klinik entschieden. Nachdem ich mehrere Jahre in Leitungsfunktion auf einer Station gearbeitet habe, bin ich nach einer beruflichen Qualifizierung, nun schon seit vielen Jahren als Pflegedienstleiterin tätig.

Politisch

Neben meinem beruflichen Engagement war es mir immer wichtig auch das politische Geschehen vor Ort und in der Welt zu verfolgen. Meine politische Heimat ist ohne Zweifel die SPD. Mir ist es wichtig Zukunft mit dem Blick auf Gerechtigkeit aktiv zu gestalten und Einfluss zu nehmen. Bildung ist Voraussetzung für Wohlstand. Bildung darf nicht von der Herkunft oder von den finanziellen Möglichkeiten einer Familie abhängen. Deshalb ist es wichtig, Bildungseinrichtungen jeglicher Art so auszustatten, dass Kinder und Jugendliche die bestmögliche Förderung erhalten. Neben Räumlichkeiten ist die Ausstattung mit modernen Medien dringend erforderlich. In Bezug auf die Digitalisierung kann und muss Verl deutlich progressiver werden. Irgendwann im Leben stellt sich die Frage, wie möchte ich im Alter leben. Auch dieses Thema liegt mir sehr am Herzen. Wir brauchen moderne, passgenaue und wohnortnahe Konzepte für die Zeit, wenn sich Hilfebedarfe einstellen. Große Pflegeheime am Rande eines Ortes sind nicht die Antwort auf eine älter werdende Gesellschaft. Besonders dann, wenn Investoren damit viel Geld verdienen wollen, ist es unsere Pflicht, dort sehr genau hinzusehen. Seit 1988 bin ich für die SPD – mit einer Unterbrechung von 2 Jahren wegen einer beruflichen Weiterbildung – im Rat der Stadt Verl. Ich möchte weiter an diesen und weiteren Themen arbeiten.

Hier arbeite ich mit

Meine Beiträge