Vereine Website

Ehrenamt und Vereine in Verl stärken

Vereine sind ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität in einer Kommune. Ohne die ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger könnten viele Angebote in unserer Stadt nicht aufrechterhalten werden. Damit das auch in Zukunft möglich ist, müssen wir jetzt handeln und Vereinen und Ehrenamtlern den Rücken stärken.

Vereine unterstützen – Ehrenamtsbüro

Ehrenamtliche Vereinsarbeit und freiwilliges bürgerschaftliches Engagement verdienen Wertschätzung und Förderung. Wir wollen die Einrichtung eines Ehrenamtsbüros in unserer Stadtverwaltung. Ein Ansprechpartner im Ehrenamtsbüro könnte auf vielfältige Weise Hilfestellung bieten durch Bereitstellung von Informationen, beim Abbau bürokratischer Hürden, bei der Vermittlung von Kontakten, Beratung z. B. bei der Digitalisierung oder zu marktorientierten Angeboten, damit mehr Menschen sich begeistern können für ehrenamtliche Vereinsarbeit und freiwilliges Engagement. Außerdem müssen wir auch kleineren Vereinen helfen, passende Räumlichkeiten zum Beispiel für Trainings oder Veranstaltungen zu finden und uns ebenfalls an den Kosten beteiligen.

Ehrenamt attraktiver machen

Immer mehr Vereine und Organisationen klagen über zu wenig ehrenamtliche Helfer. Das liegt zum einen an dem hohen zeitlichen Aufwand, aber auch das Maß an Verantwortung eines Engagements im Verein ist gestiegen. Durch neue Regularien im rechtlichen, steuerlichen und versicherungsrechtlichen Bereich ist die Vereinsarbeit komplexer, anspruchsvoller und zeitintensiver geworden. Wir wollen durch das Ehrenamtsbüro mehr Sicherheit für Ehrenamtler schaffen. Zusätzlich sollten alle Ehrenamtler aber auch eine Anerkennung für ihr Engagement erhalten. Hier können wir uns kostenlose Freibadkarten oder Vergünstigungen durch die Stadt für ein kontinuierliches ehrenamtliches Engagement in einem Verler Verein vorstellen.

Mitgliederschwund entgegenwirken

Viele Vereine sind konfrontiert mit dem Problem des Mitgliederschwunds. Das liegt zum einen am viel zitierten demografischen Wandel, an mangelnder zeitlicher Flexibilität der Mitglieder durch starke Einbindung in die Berufstätigkeit oder in Ganztagsangeboten für Schülerinnen und Schüler. Schwindende Mitgliederzahlen bedeuten aber auch geringere Einnahmen für Vereine. Denn die Mitgliedsbeiträge bilden das finanzielle Fundament. Hier wollen wir auch durch das Ehrenamtsbüro die Vereine bei der Werbung neuer Mitglieder unterstützen und so unsere vielfältige Vereinslandschaft erhalten.

Vielfalt Verler Vereine erhalten

Wir haben eine vielfältige Vereinslandschaft in Verl und wollen, dass das auch in Zukunft so bleibt. Deshalb wollen wir schon jetzt den Vereinen unterstützend zur Seite stehen, sie bei rechtlichen und finanziellen Fragen beraten und das Ehrenamt wieder attraktiver machen. Damit das Ehrenamt und Verl weiterhin so bunt bleibt.

Helfgerdsiedlung (Web)

Fünf Maßnahmen für die Hochhaussiedlung am Verler See

Die Helfgerdsiedlung in Sürenheide bekommt noch heute die Auswirkungen der Planungsfehler aus der Vergangenheit zu spüren: soziales Gefälle, mangelnde Akzeptanz, ästhetisch fragwürdig und nicht zu Verl passende Bebauung. Wir wollen die Missstände aktiv anpacken und schlagen fünf Maßnahmen vor. Was sind die Probleme in dem Wohngebiet?  Seit Jahren werden eklatante

Sicherheit Web

Was wir für mehr Sicherheit in Verl tun können

Die Kriminalität ist in den letzten Jahren in Deutschland zwar gesunken, jedoch äußern immer mehr Bürgerinnen und Bürger ein Gefühl der Unsicherheit. Wir wollen, dass sich alle Menschen in Verl sicher fühlen. Hier unsere Ideen, was wir als Stadt machen können. Einbruchskriminalität vorbeugen Einbrecher brechen nicht nur in die eigene

Illegalem Müll in Verl den Kampf ansagen!

Müll gehört nicht in die Natur oder den Ölbach-Wald! Ob beim Spazieren oder auf sozialen Medien, jeder von uns hat so etwas schon mal entdeckt. Wir werden dem illegalen Müll in Verl den Kampf ansagen. Mehr Mülleimer aufstellen Der einfachste Weg, Müll zu verhindern, ist das Aufstellen von mehr Mülleimern.