Schulsozialarbeit Website

Warum Schulsozialarbeit immer wichtiger wird und wir jetzt handeln müssen

Sozialarbeit ist ein wichtiger Bestandteil von Schule geworden. Schulsozialarbeiter helfen dabei, Probleme der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Eltern zu lösen, und das nicht nur in Bezug auf Schule. Auch deshalb muss Schulsozialarbeit gestärkt werden.

Lehrer müssen sich mehr auf Unterricht konzentrieren

Über die letzten Jahre haben Lehrkräfte immer mehr Aufgaben an Schulen übernommen, die nichts mit Unterricht zu tun haben. Sie übernehmen Aufgaben der Erziehung, sind Ansprechpartner für Schüler und Eltern, erstellen Förderpläne für einzelne Schüler und organisieren bzw. verwalten häufig. Schulsozialarbeiter können hier als wichtige Schnittstelle fungieren, damit Lehrer sich stärker auf Unterricht konzentrieren können. Ohne, dass dabei die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler zurückgestellt wird. Besonders bei rechtlichen Fragen oder Unterstützungen für Schülerinnen und Schüler oder extremen Veränderungen und Auffälligkeiten ist es wichtig, dass ein ausgebildeter Schulsozialarbeiter zur Seite steht.

Schulsozialarbeiter als Vertreter der Schüler

Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler einen Ansprechpartner in der Schule haben, der kein Lehrer ist. Mit manchen Problemen möchte man vielleicht nicht zu seinen Lehrern gehen. Auch bei Konflikten zwischen Lehrern und Schülern ist es wichtig, eine unabhängige Person zu haben, die zwischen den Parteien vermitteln kann. Auch bei möglichen Disziplinarstrafen für den Schüler sollte ein Schulsozialarbeiter dem Schüler zur Seite stehen. Außerdem kann ein Sozialarbeiter dabei helfen, die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten und gemeinsam mit ihnen Lösungen erarbeiten und somit mehr Teilhabe ermöglichen.

Projekte durch Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit kann auch verschiedenste Projekte in den Schulen planen und umsetzen. Diese Projekte reichen von Berufsorientierungstagen über politische Bildung bis hin zur Sexualpädagogik. Diese Aufgaben werden derzeit meist von Lehrern übernommen, an andere soziale Träger übergeben oder vernachlässigt. Hier wäre es sinnvoll, spezialisierte Sozialarbeiter einzustellen, um einen Ansprechpartner, an den man sich mit seinen Problemen wenden kann, direkt vor Ort zu haben.

Mehr Schulsozialarbeit für Verl

Derzeit haben wir an den weiterführenden Schulen etwa 500 Schüler für jeden Sozialarbeiter, wobei diese nicht alle Vollzeit beschäftigt sind. Hier muss in den nächsten Jahren kontinuierlich aufgestockt werden, um Lehrer zu entlasten, und Schülern sowie ihren Eltern bei ihren Fragen und Problemen bestmöglich zu unterstützen.

Gesamtschule Website

Unsere Ideen für die Verler Gesamtschule

Uns ist wichtig, dass der Umbau bzw. Neubau der Gesamtschule Verl endlich beginnen kann. Neben Ansprüchen an das Gebäude der Gesamtschule, sollte entlang des Schulkomplexes Verkehrssicherheit gewährleisten werden. Zudem möchten wir eine bestmögliche Unterstützung der Schüler- und Lehrerschaft an der Gesamtschule, sowie allen weiteren Schulen in Verl umsetzen. Grundsätze für

digitale Schule (Website)

Verler Schulen endlich digital aufstellen

Update vom 25.08.2020: Erfolg für Verls Schulen. Jeder Schüler soll ein iPad erhalten und auch für die Lehrkräfte sollen iPads angeschafft werden. Darüber hinaus soll die Stelle eines „digitalen Hausmeisters“, wie von uns gefordert, geschaffen werden. Wir werden die Umsetzung weiterhin begleiten und uns für beste Bildung in Verl einsetzen!

JuPa (Website)

Warum wir ein Jugendparlament in Verl brauchen

In unserer Gesellschaft sollte jeder Bürger und jede Bürgerin unabhängig vom Alter eine Stimme haben. Durch ein Jugendparlament können junge Menschen ihre Standpunkte besser in die politische Landschaft Verls einbringen und neue Perspektiven für unsere Zukunft aufzeichnen, da insbesondere sie die Konsequenzen der Entscheidungen von heute miterleben werden. Ideen und

1 Kommentar zu „Warum Schulsozialarbeit immer wichtiger wird und wir jetzt handeln müssen“

1. Avatar
    Bernd Ehlebracht-Büchel

Gute Kommentare. Ich denke, es ist schon längst überfällig. Unsere Sozialstrukturen haben sich durch veränderte Familien- und Berufsstrukturen total verändert. Verlierer sind momentan unsere Jugendlichen.