Schulsozialarbeit Website

Warum Schulsozialarbeit immer wichtiger wird und wir jetzt handeln müssen

Sozialarbeit ist ein wichtiger Bestandteil von Schule geworden. Schulsozialarbeiter helfen dabei, Probleme der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Eltern zu lösen, und das nicht nur in Bezug auf Schule. Auch deshalb muss Schulsozialarbeit gestärkt werden.

Lehrer müssen sich mehr auf Unterricht konzentrieren

Über die letzten Jahre haben Lehrkräfte immer mehr Aufgaben an Schulen übernommen, die nichts mit Unterricht zu tun haben. Sie übernehmen Aufgaben der Erziehung, sind Ansprechpartner für Schüler und Eltern, erstellen Förderpläne für einzelne Schüler und organisieren bzw. verwalten häufig. Schulsozialarbeiter können hier als wichtige Schnittstelle fungieren, damit Lehrer sich stärker auf Unterricht konzentrieren können. Ohne, dass dabei die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler zurückgestellt wird. Besonders bei rechtlichen Fragen oder Unterstützungen für Schülerinnen und Schüler oder extremen Veränderungen und Auffälligkeiten ist es wichtig, dass ein ausgebildeter Schulsozialarbeiter zur Seite steht.

Schulsozialarbeiter als Vertreter der Schüler

Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler einen Ansprechpartner in der Schule haben, der kein Lehrer ist. Mit manchen Problemen möchte man vielleicht nicht zu seinen Lehrern gehen. Auch bei Konflikten zwischen Lehrern und Schülern ist es wichtig, eine unabhängige Person zu haben, die zwischen den Parteien vermitteln kann. Auch bei möglichen Disziplinarstrafen für den Schüler sollte ein Schulsozialarbeiter dem Schüler zur Seite stehen. Außerdem kann ein Sozialarbeiter dabei helfen, die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten und gemeinsam mit ihnen Lösungen erarbeiten und somit mehr Teilhabe ermöglichen.

Projekte durch Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit kann auch verschiedenste Projekte in den Schulen planen und umsetzen. Diese Projekte reichen von Berufsorientierungstagen über politische Bildung bis hin zur Sexualpädagogik. Diese Aufgaben werden derzeit meist von Lehrern übernommen, an andere soziale Träger übergeben oder vernachlässigt. Hier wäre es sinnvoll, spezialisierte Sozialarbeiter einzustellen, um einen Ansprechpartner, an den man sich mit seinen Problemen wenden kann, direkt vor Ort zu haben.

Mehr Schulsozialarbeit für Verl

Derzeit haben wir an den weiterführenden Schulen etwa 500 Schüler für jeden Sozialarbeiter, wobei diese nicht alle Vollzeit beschäftigt sind. Hier muss in den nächsten Jahren kontinuierlich aufgestockt werden, um Lehrer zu entlasten, und Schülern sowie ihren Eltern bei ihren Fragen und Problemen bestmöglich zu unterstützen.

JuPa (Website)

Warum wir ein Jugendparlament in Verl brauchen

In unserer Gesellschaft sollte jeder Bürger und jede Bürgerin unabhängig vom Alter eine Stimme haben. Durch ein Jugendparlament können junge Menschen ihre Standpunkte besser in die politische Landschaft Verls einbringen und neue Perspektiven für unsere Zukunft aufzeichnen, da insbesondere sie die Konsequenzen der Entscheidungen von heute miterleben werden. Ideen und

Sanierungsplan (Website)

Sanierungsplan – Damit Schulgebäude nicht zum Problem werden

Damit unsere Schulen in Zukunft modern und schön bleiben, müssen sie regelmäßig überprüft, renoviert und saniert werden. Das darf nicht erst geschehen, wenn es schon zu spät ist. Deshalb wollen wir einen langfristigen Sanierungsplan für unsere Schulen. Naturwissenschafts- und Computerräume modern halten Viel zu lange wurden unsere Naturwissenschaftsräume außen vor

Berufsstart_Blog

Jugendlichen Berufswahl und Start ins Berufsleben erleichtern!

Die Berufswahl ist aus verschiedenen Gründen sehr kompliziert geworden. Ich habe in den letzten zehn Jahren ca. 1.100 Führungskräften trainiert oder gecoacht. Erschreckend, wenn mehr als die Hälfte der über 40-jährigen Manager nicht mehr sicher sind, ob sie den richtigen Beruf gewählt haben. Deshalb schlage ich vier Schritte zur Berufsorientierung

1 Kommentar zu „Warum Schulsozialarbeit immer wichtiger wird und wir jetzt handeln müssen“

1. Avatar
    Bernd Ehlebracht-Büchel

Gute Kommentare. Ich denke, es ist schon längst überfällig. Unsere Sozialstrukturen haben sich durch veränderte Familien- und Berufsstrukturen total verändert. Verlierer sind momentan unsere Jugendlichen.