Neuer Wohnraum in Kaunitz?

Neue Wohnungen in Kaunitz, das Campingkaufhaus und das Baugebiet im Östernweg waren einige der Themen, die am 16.01.2020 im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss besprochen wurden. Hier unsere Zusammenfassung.

Mehrfamilienhäuser im Erlenweg

Es wurde ein Plan vorgestellt, bei dem 3 Häuser mit einmal 8 und zweimal 5 Wohnungen geplant sind. Einige Anwohner, die an der Sitzung teilnahmen, äußerten ihre Bedenken zu dem Projekt. Aus diesem Grund hat man sich darauf geeinigt, eine Infoveranstaltung mit den Anwohnern abzuhalten. Die Verwaltung wird dazu einen Termin machen. Wir finden wichtig, dass in Kaunitz neuer Wohnraum geschaffen wird, nehmen die Bedenken der Anwohner in unsere Diskussion auf und berücksichtigen diese.

Campingkaufhaus darf nun verkaufen

Schon wieder stand das Campingkaufhaus an der Waldstraße in der Kritik. Im Bebauungsplan war nicht vorgesehen, dass dort Wohnmobile verkauft werden. Nachträglich beantragten die Betreiber deshalb eine Änderung des Bebauungsplans. Wir können das Verhalten des Campingkaufhauses, besonders im Hinblick auf das illegale Abholzen von Bäumen zwar nicht gutheißen, jedoch wollen wir dort nicht den Handel einschränken. Aus diesem Grund haben wir dem Beschluss, den Bebauungsplan nachträglich zu ändern, zugestimmt und dieser wurde insgesamt angenommen.

Entwicklungsstudie Eiserstraße

In der Sitzung wurde auch die finale Version der “Entwicklungsstudie Eiserstraße” vorgestellt. Wir finden, wie auch die anderen Fraktionen, dass das Konzept gut gelungen ist. Die vorgestellten Maßnahmen gilt es nun umzusetzen. Ein Vorschlag zur Erweiterung des Grüngürtels in Richtung Kraxweg wurde ebenfalls angenommen.

Baugebiet Östernweg-West

Über die weitere Entwicklung des Gebietes Östernweg-West wurde ebenfalls gesprochen. Derzeit ist das Grundstück im Flächennutzungsplan als landwirtschaftliche Fläche dargestellt. Es soll jedoch Wohnraum erschlossen werden. Da das Gebiet an eine Bahnlinie grenzt, müsste hier eine mindestens 8 Meter hohe Lärmschutzwand aufgestellt werden. Der Entwurf wird von uns in der nächsten Fraktionssitzung diskutiert.

Breitbandausbau in Verl

Der Breitbandausbau, die Wahl einer Schiedspersonen und das Stadtmarketing waren einige der Themen, die am 21.01.2020 im Haupt- und Finanzausschuss besprochen wurden. Hier unsere Zusammenfassung. Förderfähige Anschlüsse in Verl und wie die Förderung funktioniert Es stellte sich nach einigen Förderrunden heraus, dass es noch immer 143 Anschlüsse mit weniger als

Was passiert mit der Sender Straße?

Wie geht es mit der Sender Straße weiter? Das war eines der Themen im Straßen-, Wege- und Verkehrsausschuss vom 05.12.2019. Hier unsere Zusammenfassung. Ist die Sender Straße im Verler Ortskern noch zu retten? Die kranken Kastanien in der Sender Straße sind gefällt und neue Bäume sollen gepflanzt werden. Als das

Faszination Boule

Boule ist eine Freizeit- und Sportmöglichkeit für Menschen aller Altersgruppen und auch für Menschen mit Handicaps gut geeignet. Beim Boule-Spiel erleben die Teilnehmer Gemeinschaft bei Bewegung und Spaß an der frischen Luft. Umfangreiche Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Boule fördert die Konzentration und ermöglicht spontane Aktivitäten.  Warum unterstützen wir den