Mehr Geld für Familien

Wir fordern, im Zuge der Haushaltsberatungen 2020, einkommensschwache Familien zu entlasten und Kindergartengebühren für sie abzuschaffen. Erst ab Einkommensstufe 3 sollen Beiträge erhoben werden. Zuletzt hatten wir zum Haushalt 2018 gefordert, die KiTa-Gebühren grundsätzlich abzuschaffen. Leider waren die anderen Fraktionen damals dagegen.

Wie stark KiTa-Gebühren Familien belasten

In Verl werden von Eltern ab einem jährlichen Einkommen von 20.000 € Elternbeiträge für die Betreuung der Kinder in KiTas oder Kindertagespflege verlangt. Laut Statistischem Bundesamt sind Eltern mit zwei Kindern unter 14 Jahren mit einem jährlichen Einkommen von weniger als 28.618 € armutsgefährdet. Die Stadt Verl verlangt also von Eltern, die deutlich unterhalb dieser Grenze liegen, Elternbeiträge. Das ist unsolidarisch und ungerecht. Auch wenn die Beiträge in den unteren Stufen relativ gering erscheinen, sind 100 € im Jahr für eine Familie mit wenig Geld eine große Belastung, die auch zur Lasten der Kinder geht.

Wie wir Familien entlasten wollen

Wir denken, dass unsere Forderung, die KiTa-Beiträge abzuschaffen, auch in diesem Jahr leider keine Mehrheit finden wird. Deshalb sind wir kompromissbereit und versuchen uns mit kleinen Schritten unserer Maximalforderung, der kompletten Abschaffung der KiTa-Gebühren, zu nähern. Wir fordern daher die Abschaffung der Elternbeiträge der 1. und 2. Einkommensstufe. Das heißt Familien müssen erst ab einem jährlichen Einkommen von 37.000 € KiTa-Gebühren zahlen. So hätten Familien mit geringem Einkommen und mehreren Kindern teilweise mehrere Hundert Euro im Jahr mehr zur Verfügung.

Wieso wir uns weiterhin für eine Abschaffung der KiTa-Gebühren einsetzen

Ob und wann ein Kind in den Kindergarten geht, sollte nicht vom Gehalt der Eltern abhängen. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass Bildung, und dazu zählen auch die Kindergärten, für jeden kostenlos zur Verfügung stehen sollte. Es ist eine Daseinsvorsorge, die unsere solidarische Gesellschaft zu leisten hat.

Verler Dächer grüner gestalten

Unsere Städte werden immer grauer.  Um dem entgegenzuwirken und einen Teil zum Umweltschutz zu leisten können unter anderem Dächer begrünt werden. So werden unsere Städte wieder schöner und wir geben Insekten ein neues Zuhause. Was ist eigentlich ein Gründach? Die Dachbegrünung ist eine Form der Bauwerksbegrünung und bezeichnet sowohl den

Am Wochenende kostenlos durch Verl

Unsere Straßen werden durch immer mehr Autos voller und stressiger, überall stehen Autos rum und dem Klima tut der viele Autoverkehr auch nicht gut. Deshalb beantragen wir, dass alle Busfahrten in Verl an Wochenenden und Feiertagen probeweise für ein Jahr kostenlos werden sollen. Warum kostenlose Busse am Wochenende? Der Bus,

Wie geht es eigentlich… dem Verler Wald?

Verl verfügt insgesamt über eine Waldfläche von ca. 4,53 km². Dies entspricht einem Flächenanteil unserer Kommune von 6,4 %. Das ist nicht viel. Davon ist ein Teil in städtischem Eigentum. Der Klimawandel macht unserem Wald zu schaffen Unsere Wälder sind zunehmend belastet. Stickoxide aus den Bereichen Industrie und Verkehr sowie