Schützenhalle Verl

Alternativen zur Schützenhalle für mehr Kultur

Die neue Schützenhalle wird es in der geplanten Form nicht mehr geben. Corona hat den Schützen leider finanzielle Grenzen aufgezeigt. Das bedauern wir sehr.

Die Stadt wollte sich mit 2 Millionen Euro an den Kosten beteiligen, um größere Veranstaltungen zu ermöglichen. Jetzt gilt es kreativ zu sein und neu zu denken. Wir hatten uns schon vor Jahren einen großen Veranstaltungsraum im Schulzentrum gewünscht. Natürlich dürfen wir den Zeitplan für den Umbau der Gesamtschule nicht verzögern, deshalb begrüße ich den Vorschlag die kurzfristige Einrichtung eines runden Tisches.

Das Hallenbad im Schulzentrum hätten wir uns nicht nur wegen der Parkplatzsituation schon früher lieber am Freibad gewünscht. Wir hätten dadurch auch mehr Platz für kulturelle Räume im Schulzentrum gehabt. Weil das aber abgelehnt wurde, haben wir das Projekt der St. Hubertus Schützengilde gerne unterstützt. Für einen neuen Veranstaltungsort in Verl müssen wir jetzt komplett neu denken. Eine mögliche Alternative wäre die Ostwestfalenhalle in Kaunitz. Die Halle ist zwar sanierungsbedürftig, aber sie bietet genug Parkplätze und ist gut zu erreichen. Auch der heutige Marktplatz könnte ein guter Standort für einen Veranstaltungsort sein, vor allem weil der Stadt hier schon einige Immobilien und Flächen gehören. Durch die Reaktivierung der TWE-Strecke müssen wir hier sowieso neu planen. Ich stelle mir hier eine moderne Mobilitätsstation für Bus, Bahn und was die Zukunft sonst so bringt vor. Hier wäre für mich ein Gesamtkonstrukt inklusive einer neuen Stadt- und Mehrzweckhalle interessant.

Wenn wir sowieso neu denken, sollten wir offen für alles sein – für alles, was möglichst schnell geht und wo unser Steuergeld sinnvoll investiert ist. Krisen bieten auch immer Chancen.

Sicherheit Web

Was wir für mehr Sicherheit in Verl tun können

Die Kriminalität ist in den letzten Jahren in Deutschland zwar gesunken, jedoch äußern immer mehr Bürgerinnen und Bürger ein Gefühl der Unsicherheit. Wir wollen, dass sich alle Menschen in Verl sicher fühlen. Hier unsere Ideen, was wir als Stadt machen können. Einbruchskriminalität vorbeugen Einbrecher brechen nicht nur in die eigene

Parken (Website)

Unsere Ideen für besseres Parken in Verl

Der Autoverkehr ist für Verl ein Baustein der Mobilität. In Verl angekommen benötigt jeder Autofahrer einen sicheren Parkplatz. Doch dieser Platz im Zentrum von Verl könnte nicht nur als Parkplatz hergerichtet und ausgewiesen sein, sondern könnte ebenso von Fahrradfahrern, Fußgängern, Außengastronomie oder Veranstaltungen genutzt werden oder naturbelassen sein. Parkflächen effizient

Wohnraum alle (Website)

Wir brauchen in Verl Wohnraum für alle Bedürfnisse

Wir brauchen Wohnraum, der sich für jede Lebenslage eignet. Ob Senior, Azubi, Student oder Familie, alle sollen in unserer schönen Stadt wohnen bleiben können. Besonders als Student oder Azubi eine Wohnung zu finden, gestaltet sich in Verl sehr schwierig.  Mehr Wohnungen für Studenten und Azubis schaffen Gerade Azubis oder Studenten

2 Kommentare zu „Alternativen zur Schützenhalle für mehr Kultur“

1. Avatar
    Bernd Heinzelmann

Da die Eierhalle als Ersatz für die nicht mehr vorgesehene neue Schützenhalle als nicht brauchbar bezeichnet wurde aus Emissionsschutzgründen u.a. meIn Vorschlag, bevor die Eierhalle noch abgerissen wird:
    – das 1. Indoor-Boulodrom in OWL.
    Übrigens: Boccia und Boule ist nicht das Gleiche.
    Unterschiedliche Varianten.

1. Dieter Fleiter
      Dieter Fleiter

Danke, es stimmt, dass die Halle als „nicht brauchbar bezeichne wurde“. Die Information scheint aber älter zu sein und sollte deshalb nach neusten Erkenntnissen überprüft werden, damit alle Alternativen „abgeklopft“ werden. Ein Abriss steht nicht zur Debatte.