Sanierungsplan (Website)

Sanierungsplan – Damit Schulgebäude nicht zum Problem werden

Damit unsere Schulen in Zukunft modern und schön bleiben, müssen sie regelmäßig überprüft, renoviert und saniert werden. Das darf nicht erst geschehen, wenn es schon zu spät ist. Deshalb wollen wir einen langfristigen Sanierungsplan für unsere Schulen.

Naturwissenschafts- und Computerräume modern halten

Viel zu lange wurden unsere Naturwissenschaftsräume außen vor gelassen. Erst mit dem Umbau des Gymnasiums wurden sie endlich an den heutigen Standard angepasst. Das darf in Zukunft nicht mehr passieren. Der Zustand und die Ausstattung der Chemie-, Biologie- und Physikräume müssen regelmäßig kontrolliert werden und an den neuesten Standard angepasst werden. Auch unsere Computerräume, die von allen Schulen genutzt werden, müssen auf einem aktuellen Stand gehalten werden und mit der notwendigen Technik ausgestattet werden.

Klassenräume gemeinsam mit den Schülern gestalten

Es reicht leider nicht ein paar Poster aus der Bravo, der Wendy oder dem kicker an die Wand zu hängen, um eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. Wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler in die Gestaltung der Klassenräume eingebunden werden. Das kann zum Beispiel durch ein Kunstprojekt oder eine AG passieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen für sich selbst eine angenehme Lernatmosphäre schaffen. Außerdem müssen die Räume in Zukunft kontinuierlich mit der aktuellen Technik ausgestattet werden. Außerdem sollte, besonders den Oberstufenschülern, ein extra Raum, den sie selbst gestalten können, zur Verfügung gestellt werden.

Schulhöfe ansprechend gestalten

Schulhöfe, besonders an den weiterführenden Schulen, sind relativ trist und wenig einladend. Natürlich müssen hier keine Klettergerüste oder Schaukeln hin, doch genügend Schattenplätze im Sommer wären sehr sinnvoll. Auch das ein oder andere kleine Sportfeld mit den dazugehörigen Geräten wäre für etwas Sport in der Pause durchaus wünschenswert. Auch hier sollten die Schüler regelmäßig mit eingebunden und nach ihren Ideen gefragt werden. Da sich Wünsche ändern, muss die Außengestaltung mit in den Sanierungsplan.

Sanitäranlagen sauber halten

Jeder kennt es: In der Schule und anderen öffentlichen Gebäuden geht man nicht gerne auf Toilette. Es gibt nichts Schlimmeres als veraltete, stinkende oder schmutzige Klos. Sanitäranlagen müssen, da sie häufig und von vielen verwendet werden, ständig überprüft und in den Sanierungsplan einbezogen werden. Damit Schülerinnen und Schüler sich nicht davor scheuen in der Schule auf die Toilette zu gehen.

Moderne und ansprechende Schulen durch Sanierungsplan

Ein Sanierungsplan in Verbindung mit regelmäßigen Kontrollen, der die nächsten zehn bis zwanzig Jahre im Voraus plant, gibt sowohl der Stadt als auch den Schulen eine Planungssicherheit und stellt sicher, dass die Schulen immer auf dem modernsten Stand gehalten werden und sich somit Schülerinnen und Schüler wohlfühlen können.

Sicherheit Web

Was wir für mehr Sicherheit in Verl tun können

Die Kriminalität ist in den letzten Jahren in Deutschland zwar gesunken, jedoch äußern immer mehr Bürgerinnen und Bürger ein Gefühl der Unsicherheit. Wir wollen, dass sich alle Menschen in Verl sicher fühlen. Hier unsere Ideen, was wir als Stadt machen können. Einbruchskriminalität vorbeugen Einbrecher brechen nicht nur in die eigene

Parken (Website)