JuPa (Website)

Warum wir ein Jugendparlament in Verl brauchen

In unserer Gesellschaft sollte jeder Bürger und jede Bürgerin unabhängig vom Alter eine Stimme haben. Durch ein Jugendparlament können junge Menschen ihre Standpunkte besser in die politische Landschaft Verls einbringen und neue Perspektiven für unsere Zukunft aufzeichnen, da insbesondere sie die Konsequenzen der Entscheidungen von heute miterleben werden.

Ideen und Meinungen austauschen und entwickeln

Im Rahmen eines Jugendparlaments können Ideen für Verl von jungen Menschen erarbeitet und diskutiert werden. Forderungen und Meinungen können in die politischen Prozesse eingebracht werden und dadurch kann eine aktive Gestaltung der eigenen Lebenswelt und der Stadt durch die Kinder und Jugendlichen stattfinden. Ihre Interessen, Wünsche, Hoffnungen, Ängste und Probleme werden von ihnen selbst artikuliert und ihre Teilhabe gesichert.

Demokratie stärken

Ein Jugendparlament fördert zudem die Demokratie durch aktives Erleben und erlernen der demokratischen Prozesse auf kommunaler Ebene. Durch den Einblick in den Alltag der Politik werden die Herausforderungen und Chancen für junge Menschen sichtbar und ein Austausch verschiedener Blickwinkel wird möglich. Frühe politische Teilhabeerfahrungen fördern das Interesse an unserem gesellschaftlichen demokratischen Zusammenleben. Auch ich konnte durch ähnliche Simulationen wie den Jugendlandtag NRW die Gestaltung von Demokratie besser kennenlernen und bin jetzt durch diese Erfahrungen ehrenamtlich politisch beteiligt.

Verantwortung übernehmen

Die Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten, welche ein Jugendparlament hervorbringt, können jungen Menschen die Möglichkeit geben, eigene Projekte für Verl koordinierter anzuregen und durchzusetzen. Auch übergreifend mit anderen Institutionen in der Stadt. Durch die Gewährung von eigenen Entscheidungsspielräumen findet eine Übernahme von Verantwortung statt, welche in ganz neuen und interessanten Projekten und Ideen für die Zukunft von Verl münden kann. Für jungen Menschen bietet sich dadurch eine ernsthafte Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Eine unabhängige, überparteiliche politische Interessenvertretung für Jugendliche kann die Stadt Verl nur bereichern. Mit ihren Vorstellungen wird Verl eine Stadt mit spannenden Projekten, die sich einer fortwährend verändernden Lebenswelt bewusst ist und von ihren jungen Menschen mitgestaltet wird. Letztendlich sind jungen Menschen von heute, die Entscheidungsträger von morgen, und aktive politische Teilhabe erlebt und Verantwortung übernommen zu haben, wird sie auf diese Zukunft vorbereiten.

Schulstart ohne Luftfilter (Website)

Schulstart mit Corona: Reicht Lüften?

Am Mittwoch starten die Schulen wieder mit Präsenzunterricht. Viele Eltern machen sich jedoch aufgrund steigender Corona-Zahlen und Urlaubsrückkehrern aus Corona-Risikogebieten Sorgen darüber, wie gut ihre Kinder geschützt sind und ob Schulen wieder schließen müssen. Welche Maßnahmen wurden getroffen, um die Schülerinnen und Schüler zu schützen und wie sicher ist der

Bildungsgutscheine statt Ferienschule

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatten und haben massive Folgen für den Unterricht. Sie verlangen den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, aber auch den Eltern viel ab. Deshalb brauchen die Schülerinnen und Schüler zielführende und individuelle Unterstützung und keinen Unterricht in den Ferien. Warum Unterricht in den Ferien nicht die Lösung

Gesamtschule Website