JuPa (Website)

Warum wir ein Jugendparlament in Verl brauchen

In unserer Gesellschaft sollte jeder Bürger und jede Bürgerin unabhängig vom Alter eine Stimme haben. Durch ein Jugendparlament können junge Menschen ihre Standpunkte besser in die politische Landschaft Verls einbringen und neue Perspektiven für unsere Zukunft aufzeichnen, da insbesondere sie die Konsequenzen der Entscheidungen von heute miterleben werden.

Ideen und Meinungen austauschen und entwickeln

Im Rahmen eines Jugendparlaments können Ideen für Verl von jungen Menschen erarbeitet und diskutiert werden. Forderungen und Meinungen können in die politischen Prozesse eingebracht werden und dadurch kann eine aktive Gestaltung der eigenen Lebenswelt und der Stadt durch die Kinder und Jugendlichen stattfinden. Ihre Interessen, Wünsche, Hoffnungen, Ängste und Probleme werden von ihnen selbst artikuliert und ihre Teilhabe gesichert.

Demokratie stärken

Ein Jugendparlament fördert zudem die Demokratie durch aktives Erleben und erlernen der demokratischen Prozesse auf kommunaler Ebene. Durch den Einblick in den Alltag der Politik werden die Herausforderungen und Chancen für junge Menschen sichtbar und ein Austausch verschiedener Blickwinkel wird möglich. Frühe politische Teilhabeerfahrungen fördern das Interesse an unserem gesellschaftlichen demokratischen Zusammenleben. Auch ich konnte durch ähnliche Simulationen wie den Jugendlandtag NRW die Gestaltung von Demokratie besser kennenlernen und bin jetzt durch diese Erfahrungen ehrenamtlich politisch beteiligt.

Verantwortung übernehmen

Die Partizipations- und Gestaltungsmöglichkeiten, welche ein Jugendparlament hervorbringt, können jungen Menschen die Möglichkeit geben, eigene Projekte für Verl koordinierter anzuregen und durchzusetzen. Auch übergreifend mit anderen Institutionen in der Stadt. Durch die Gewährung von eigenen Entscheidungsspielräumen findet eine Übernahme von Verantwortung statt, welche in ganz neuen und interessanten Projekten und Ideen für die Zukunft von Verl münden kann. Für jungen Menschen bietet sich dadurch eine ernsthafte Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Eine unabhängige, überparteiliche politische Interessenvertretung für Jugendliche kann die Stadt Verl nur bereichern. Mit ihren Vorstellungen wird Verl eine Stadt mit spannenden Projekten, die sich einer fortwährend verändernden Lebenswelt bewusst ist und von ihren jungen Menschen mitgestaltet wird. Letztendlich sind jungen Menschen von heute, die Entscheidungsträger von morgen, und aktive politische Teilhabe erlebt und Verantwortung übernommen zu haben, wird sie auf diese Zukunft vorbereiten.

Gesamtschule Website

Unsere Ideen für die Verler Gesamtschule

Uns ist wichtig, dass der Umbau bzw. Neubau der Gesamtschule Verl endlich beginnen kann. Neben Ansprüchen an das Gebäude der Gesamtschule, sollte entlang des Schulkomplexes Verkehrssicherheit gewährleisten werden. Zudem möchten wir eine bestmögliche Unterstützung der Schüler- und Lehrerschaft an der Gesamtschule, sowie allen weiteren Schulen in Verl umsetzen. Grundsätze für

digitale Schule (Website)

Verler Schulen endlich digital aufstellen

Update vom 25.08.2020: Erfolg für Verls Schulen. Jeder Schüler soll ein iPad erhalten und auch für die Lehrkräfte sollen iPads angeschafft werden. Darüber hinaus soll die Stelle eines „digitalen Hausmeisters“, wie von uns gefordert, geschaffen werden. Wir werden die Umsetzung weiterhin begleiten und uns für beste Bildung in Verl einsetzen!

Schulsozialarbeit Website

Warum Schulsozialarbeit immer wichtiger wird und wir jetzt handeln müssen

Sozialarbeit ist ein wichtiger Bestandteil von Schule geworden. Schulsozialarbeiter helfen dabei, Probleme der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Eltern zu lösen, und das nicht nur in Bezug auf Schule. Auch deshalb muss Schulsozialarbeit gestärkt werden. Lehrer müssen sich mehr auf Unterricht konzentrieren Über die letzten Jahre haben Lehrkräfte immer mehr