Berufsstart_Blog

Jugendlichen Berufswahl und Start ins Berufsleben erleichtern!

Die Berufswahl ist aus verschiedenen Gründen sehr kompliziert geworden. Ich habe in den letzten zehn Jahren ca. 1.100 Führungskräften trainiert oder gecoacht. Erschreckend, wenn mehr als die Hälfte der über 40-jährigen Manager nicht mehr sicher sind, ob sie den richtigen Beruf gewählt haben. Deshalb schlage ich vier Schritte zur Berufsorientierung vor.

1. Bessere Koordination durch die Stadt

Die Investition in Kinder und Jugendliche ist die wichtigste Investition in die Zukunft. Deshalb bin ich überzeugt, dass auch die Stadt an dieser Stelle unterstützen muss. Wir können im Zusammenspiel der Schulen mit lokalen Unternehmen, dem MINT-Technikum, Universitäten, der Agentur für Arbeit aber auch mit professionellen Beratungsunternehmen wichtige Grundsteine legen. Das erfordert eine konzeptionelle und strukturierte Vorgehensweise, die von der Stadt koordiniert werden muss.

2. Hilfe beim Erkennen von individuellen Potenzialen

Wir müssen die Stärken und Schwächen unserer Schüler besser erfassen, ihre Potenziale erkennen und individuell fördern. Standardtests und Auswertungen in Kleingruppen reichen nicht. In anderen Ländern Europas werden Tests zu bevorzugten Wahrnehmungskanälen und Lerntypen schon in der Grundschule gemacht. Psychologische und andere Auswertungen folgen im Laufe der Schulzeit. Bei der Gesamtschule meines Sohnes Mario wurden schon vor ca. 15 Jahren individuelle Tests zur Potenzial- und Verhaltensanalyse gemacht und auf Wunsch individuell besprochen. Ich war damals skeptisch, wurde aber durch die Qualität überzeugt. Hier spielt die Auswahl des Beratungsunternehmens und der Berater eine wichtige Rolle. Durch meine Erfahrung kann ich die Auswahl externer Partner bewerten.

3. Orientierung durch praktische Erfahrungen

Talente und Begabungen ausprobieren und eigene Erfahrungen machen ist für die Entwicklung junger Menschen extrem wichtig. Die von lokalen Unternehmen angebotenen 3×1 Praxistage sind gut. Trotzdem sollten wir kreativer werden. Ein dreiwöchiges Praktikum in der neunten Klasse und eine Berufsorientierungs-Messe sind hilfreich, aber wir können mehr tun. Hier nur einige Ideen, wobei einer übergreifenden Arbeitsgruppe sicher mehr einfallen wird.

• Mehr als nur ein Praktikum und eventuell auch länger als 3 Wochen (vielleicht auch in den Ferien)
  • Azubi-Speeddating für Handwerksunternehmen etc. organisieren
  • Schnuppertage in der Uni
  • Eltern von Klassenkameraden stellen Ihren Beruf in dazu passenden Fächern vor
  • Lernpartnerschaften
  • Workshops oder AGs zu Berufsgruppen

4. Persönliche Ansprechpartner sind wichtig

Aus Fehlern kann man lernen – die Angst vor Fehlern lähmt die Entwicklung.
Schülerinnen und Schüler brauchen deshalb einen persönlichen Ansprechpartner, den sie in den verschiedenen Entwicklungsstufen ansprechen können. In besonderen Fällen sollte individuelle Unterstützung möglich sein. Lehrer, Schulsozialarbeit und Schulpsychologen werden in das Gesamtkonzept eingebunden.

Mit optimaler Unterstützung zum passenden Job

Damit Schülerinnen und Schüler einen guten Start ins Berufsleben haben, müssen wir sie in den Prozess mit den verschiedenen Beteiligten einbinden. Die Investition in professionelle und erfahrene Beratungsunternehmen muss nachweislich Erfolge aufzeigen. Zufriedenheit von Jugendlichen, Eltern und Lehrern sollen Teil der Bewertungsgrundlage sein. “Lieblingsfähigkeiten”, Talente und Herzblut können durch abgestimmte Elemente zu Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zum Traumjob führen.

Gesamtschule Website

Unsere Ideen für die Verler Gesamtschule

Uns ist wichtig, dass der Umbau bzw. Neubau der Gesamtschule Verl endlich beginnen kann. Neben Ansprüchen an das Gebäude der Gesamtschule, sollte entlang des Schulkomplexes Verkehrssicherheit gewährleisten werden. Zudem möchten wir eine bestmögliche Unterstützung der Schüler- und Lehrerschaft an der Gesamtschule, sowie allen weiteren Schulen in Verl umsetzen. Grundsätze für

digitale Schule (Website)

Verler Schulen endlich digital aufstellen

Update vom 25.08.2020: Erfolg für Verls Schulen. Jeder Schüler soll ein iPad erhalten und auch für die Lehrkräfte sollen iPads angeschafft werden. Darüber hinaus soll die Stelle eines „digitalen Hausmeisters“, wie von uns gefordert, geschaffen werden. Wir werden die Umsetzung weiterhin begleiten und uns für beste Bildung in Verl einsetzen!

Schulsozialarbeit Website

Warum Schulsozialarbeit immer wichtiger wird und wir jetzt handeln müssen

Sozialarbeit ist ein wichtiger Bestandteil von Schule geworden. Schulsozialarbeiter helfen dabei, Probleme der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Eltern zu lösen, und das nicht nur in Bezug auf Schule. Auch deshalb muss Schulsozialarbeit gestärkt werden. Lehrer müssen sich mehr auf Unterricht konzentrieren Über die letzten Jahre haben Lehrkräfte immer mehr