Karl-Heinz Henkemeier

Privat

Mit dem Hinweis auf den von Bob Dylan im Jahre 1964 veröffentlichten Songtitel „The Times They Are A-Changin“ möchte ich mit meiner Vorstellung beginnen. 6 Jahre zuvor wurde ich in Bornholte geboren. Bei „Friedchen“. Dieser Name wird vielen älteren Verlern sicherlich noch geläufig sein. Verheiratet bin ich seit 1978 mit Elke Henkemeier, geborene Horsthemke, auch eine gebürtige Verlerin. In unserer Freizeit sind wir häufig mit unseren Motorrädern unterwegs: Seit über 40 Jahren sind wir beide begeisterte Motorradfahrer. Wir haben zwei mittlerweile erwachsene Töchter. Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich ebenfalls in Verl.

Beruflich

Meine erste Ausbildung zum Verwaltungsangestellten begann ich 1974 bei der damaligen Gemeinde Verl und nach der Abschlussprüfung war ich einige Zeit als Angestellter dort in mehreren Abteilungen, zuletzt im Sozialamt und dann im Steueramt, tätig. Während dieser Zeit habe ich unser Verl auch aus der Sicht einer Kommunalverwaltung kennen und besonders schätzen gelernt. Anfang der 1980-ziger Jahre entschloss ich mich dazu, mich beruflich zu verändern. Nach dem Fachabitur studierte ich Sozialarbeit an der Katholischen Fachhochschule in Paderborn. Als Diplom-Sozialarbeiter war ich nach dem Studium ca. 7 Jahre in der Werkstatt für Behinderte im Kreis Gütersloh im Sozialdienst tätig. Seit 1995 bin ich nun Bewährungshelfer beim Landgericht Bielefeld.

Politisch

Die Arbeit mit Menschen, die oft nicht auf der Sonnenseite des Lebens zu Hause sind und vor allem das politische Handeln und das Charisma von Willy Brandt und Helmut Schmidt haben mein politisches Denken im Sinne der Sozialdemokratie wesentlich geprägt. „Soziale Gerechtigkeit“ oder besser „Soziale Ausgewogenheit“ stehen für mich im Vordergrund des politischen, auch kommunalpolitischen Handelns. In dieser Hinsicht möchte ich mich künftig im Rat der Stadt Verl für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt engagieren. Auch in Verl können die politischen Verhältnisse sich ändern, wenn die Menschen es wollen. In diesem Sinne und mit „The Times They Are A-Changin“ werbe ich um Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 im Wahlkreis 12.

Hier arbeite ich mit