Anna Johannliemke

Privat

Aufgewachsen in Kaunitz, wo ich Kindergarten und Grundschule besucht habe. Dort wohne ich immer noch gerne, inzwischen mit Mann, Sohn und Hund. Unsere Freizeit nutzen wir oft für Spaziergänge und Radtouren. Draußen gibt es auch immer etwas zu tun, besonders seit ich die Imkerei für mich entdeckt habe und im Garten einige Bienenvölker halte. Mit unserem Wohnwagen verreisen wir am liebsten nach Schottland, wo wir auch nach zahlreichen Reisen immer noch Neues entdecken.

Beruflich

Nach Abitur am Gymnasium Verl und Ausbildung zur Bankkauffrau arbeitete ich fast 10 Jahre als Kundenberaterin bei verschiedenen Banken, bevor ich 2016 zusätzlich eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin abgeschlossen habe. Bis zu meiner Elternzeit war ich danach in einem Unternehmen des Bertelsmann-Konzerns tätig, wo ich seit Juni 2020 in Teilzeit wieder als Buchhalterin arbeite.

Politisch

Weil in den letzten Jahren antidemokratische und menschenfeindliche Stimmen in der Gesellschaft immer lauter geworden sind, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dem etwas entgegensetzen möchte. 2015 habe ich angefangen, mich in der Geflüchtetenhilfe zu engagieren, vor allem mit Unterstützung in bürokratischen Angelegenheiten und beim Deutsch lernen. Anfang 2018 bin ich in die SPD eingetreten, um aktiver an einer sozialeren Zukunft für alle Verler mitzuarbeiten.

Hier arbeite ich mit