Wie geht es eigentlich… dem Verler Wald?

Verl verfügt insgesamt über eine Waldfläche von ca. 4,53 km². Dies entspricht einem Flächenanteil unserer Kommune von 6,4 %. Das ist nicht viel. Davon ist ein Teil in städtischem Eigentum.

Der Klimawandel macht unserem Wald zu schaffen

Unsere Wälder sind zunehmend belastet. Stickoxide aus den Bereichen Industrie und Verkehr sowie Ammoniak aus der Landwirtschaft versauern unsere Waldböden. Zusätzlich sind Schäden aus dem Klimawandel durch Stürme, Waldbrände, Trockenheit und Schädlingsbefall festzustellen.

Schädlingsbefall ist zu einer realen Bedrohung für unsere Wälder aber auch für uns Menschen geworden. Diese Situation ist im ganzen Land und natürlich auch in Verl vorhanden.

Besonders die extremen Hitzeperioden in 2018 und 2019 haben und werden erhebliche weitere Waldschäden verursachen.

Wir brauchen Handlungskonzepte

Wir alle sind vom Wald abhängig. Eine Bestandsaufnahme über den Zustand der Verler Wälder ist daher ein erster, wichtiger Schritt, um Maßnahmen zu ergreifen, weitere Schäden unserer Umwelt zu verhindern und unser ökologisches System zu stärken. Deshalb beantragen wir einen Waldschadensbericht für Verl. Aus dem festgestellten Zustand können dann Maßnahmen entwickelt werden.

Verler Dächer grüner gestalten

Unsere Städte werden immer grauer.  Um dem entgegenzuwirken und einen Teil zum Umweltschutz zu leisten können unter anderem Dächer begrünt werden. So werden unsere Städte wieder schöner und wir geben Insekten ein neues Zuhause. Was ist eigentlich ein Gründach? Die Dachbegrünung ist eine Form der Bauwerksbegrünung und bezeichnet sowohl den

Am Wochenende kostenlos durch Verl

Unsere Straßen werden durch immer mehr Autos voller und stressiger, überall stehen Autos rum und dem Klima tut der viele Autoverkehr auch nicht gut. Deshalb beantragen wir, dass alle Busfahrten in Verl an Wochenenden und Feiertagen probeweise für ein Jahr kostenlos werden sollen. Warum kostenlose Busse am Wochenende? Der Bus,