Verler Dächer grüner gestalten

Unsere Städte werden immer grauer.  Um dem entgegenzuwirken und einen Teil zum Umweltschutz zu leisten können unter anderem Dächer begrünt werden. So werden unsere Städte wieder schöner und wir geben Insekten ein neues Zuhause.

Was ist eigentlich ein Gründach?

Die Dachbegrünung ist eine Form der Bauwerksbegrünung und bezeichnet sowohl den Vorgang des Bepflanzens von Dächern in Form von Dachgärten (oder des Bewachsen lassen nach entsprechender Herrichtung) als auch die bestehende Gesamtheit der Pflanzen einschließlich des notwendigen Unterbaus auf einem begrünten Dach. Sie ist ein möglicher Bestandteil ökologischen Bauens.

Wo ist das Problem?

Jeden Tag werden große Dach- und Bauflächen versiegelt. Das ist ungünstig für Tiere und Pflanzen; letztlich auch für uns Menschen. Der Klimawandel ist in vollem Gange. Auch in Verl erleben wir zunehmende Hitze, Starkregen, Stürme usw.

Was bringen Gründächer?

Begrünte Dächer und Fassaden bieten viele Vorteile. Sie filtern Schadstoffe aus der Luft und geben Insekten und Pflanzen neue Lebensräume. Sie nehmen Wasser auf und halten es zurück. Sie schaffen ein angenehmes Raumklima und isolieren Häuser vor Hitze und schützen bei Kälte. Letzteres spart viel Energie.

Begrünte Dächer und Fassaden in Verl fördern

Deshalb wollen wir begrünte Dächer und Fassaden in Verl fördern. Leider sind begrünte Dächer und Fassaden teurer als herkömmliches Bauen. Um das Problem zu lösen sollen Bauwillige zunächst informiert und beraten werden. Darüber hinaus sollen sie für den Bau von begrünten Dächern einen finanziellen Anreiz erhalten. Unsere Stadt soll darüber hinaus ihre eigenen Gebäude überprüfen, ob eine Begrünung durchgeführt werden kann und mit Dachbegrünungen beginnen.

Bildungsgutscheine statt Ferienschule

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatten und haben massive Folgen für den Unterricht. Sie verlangen den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, aber auch den Eltern viel ab. Deshalb brauchen die Schülerinnen und Schüler zielführende und individuelle Unterstützung und keinen Unterricht in den Ferien. Warum Unterricht in den Ferien nicht die Lösung

Corona: Mehr Armut in Verl?

Die Schere zwischen arm und reich geht in Deutschland seit vielen Jahren weiter auseinander. Die Corona-Krise wirkt hier als Beschleuniger und mehr unserer Mitbürger und Mitbürgerinnen geraten dadurch in finanzielle Not, die die ohnehin schon geringe Einkommen haben, werden noch härter getroffen. Um die aktuelle Situation bei uns in Verl

Ärztemangel in Verl-Kaunitz wird akut

In Ostwestfalen-Lippe herrscht weiterhin ein Mangel an Hausärzten, vor allem aber an “Landärzten”. Auch Verl ist dem demografischen Wandel unterlegen und mehrere Hausarztpraxen suchen Nachfolger. Das führt nun zum plötzlichen Wegfall eines langjährigen Hausarztes in Verl-Kaunitz. Wir fragen nach. Die Suche nach dem Landarzt bleibt schwierig Mehrere Hausarztpraxen haben in