Verler Preis für den Klimaschutz (Website)

Klimaschutz: Engagement in Verl würdigen

Klimaschutz ist lebenswichtig. Das ist nicht nur schon lange wissenschaftlich bewiesen, sondern mittlerweile auch in der Gesellschaft weitgehend anerkannt. Um das Engagement für Klimaschutz in Verl zu würdigen und weiter zu stärken, wollen wir einen Klimaschutzpreis einführen.

Maßnahmen für Klimaschutz in Verl

In der jüngeren Vergangenheit hat die Stadt Verl erkannt, dass es für die Erreichung der Klimaziele auch Anstrengungen auf kommunaler Ebene bedarf und das Thema Klimaschutz vorangetrieben. Trotzdem sind sich alle Fraktionen angesichts des ambitionierten 1,5-Grad-Ziels einig, dass wir erst am Anfang und nicht am Ende unserer Bemühungen stehen.

Klimaschutz geht uns alle an

Das Motto unter dem der Klimaschutzpreis steht, lautet: „Klimaschutz geht uns alle an“. Ohne das Engagement auf individueller Ebene können wir die Klimaziele nicht erreichen. Corona hat gezeigt, dass Krisen nur durch den Einsatz jeder einzelnen Person gelöst werden können. Die Klimakrise lösen wir nur, wenn in der Gesellschaft ein starkes Bewusstsein für Klimaschutz verankert ist. Ein kommunaler Klimaschutzpreis würde daran seinen Anteil haben, indem er bereits Engagierte angemessen würdigt und andere Bürger zu klimaschützenden Maßnahmen motiviert. Damit steht der Preis ebenfalls unter dem Motto „Anreize statt Verbote“.

Wer soll den Klimaschutzpreis bekommen?

Der Preis soll jährlich an Einzelpersonen, Familien, Vereine, Schulen, Landwirte, Unternehmen oder sonstige Initiativen und Organisationen vergeben werden, die sich besonders für den Klimaschutz in Verl einsetzen. Dabei ist egal, in welcher Form das klimaschützende Engagement stattfindet. Ausgezeichnet werden können beispielsweise besonders biodiverse Gärten, energieeffiziente Baumaßnahmen, Informationsangebote zum Klimaschutz oder auch Projekte wie der Bau von Insektenhotels und viele andere. Als Preisgeld schlagen wir eine Summe von insgesamt 2.500 Euro vor, das gestaffelt an die ersten drei Plätze vergeben werden soll.

Verl braucht einen Klimaschutzpreis

Wir brauchen diesen Preis, um ein Signal zu senden: Die Klimakrise ist ernst und wir brauchen individuelles Engagement, um sie zu überwinden! Dieses Engagement wollen wir würdigen. Damit ist der Klimaschutzpreis eine sinnvolle Ergänzung zu bisherigen Maßnahmen der Stadt Verl.

Mit Solarthermie Verl klimafreundlicher machen

Viele Einwohner der Stadt Verl beziehen ihre Wärme für warmes Wasser und zum Heizen ihrer Wohnungen über das Fernwärmenetz der Stadtwerke Verl. Die Stadtwerke erzeugen diese Wärme durch das Verbrennen von fossilen Rohstoffen. Teilweise sind diese regenerativ, aber ein großer Teil davon ist Erdgas, welches bei der Verbrennung CO2 ausstößt

Bildungsgutscheine statt Ferienschule

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie hatten und haben massive Folgen für den Unterricht. Sie verlangen den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, aber auch den Eltern viel ab. Deshalb brauchen die Schülerinnen und Schüler zielführende und individuelle Unterstützung und keinen Unterricht in den Ferien. Warum Unterricht in den Ferien nicht die Lösung

Corona: Mehr Armut in Verl?

Die Schere zwischen arm und reich geht in Deutschland seit vielen Jahren weiter auseinander. Die Corona-Krise wirkt hier als Beschleuniger und mehr unserer Mitbürger und Mitbürgerinnen geraten dadurch in finanzielle Not, die die ohnehin schon geringe Einkommen haben, werden noch härter getroffen. Um die aktuelle Situation bei uns in Verl