Anfrage/Antrag zur Einführung eines Bürgerbusses

Anfrage/Antrag der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung zeitnah zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen in Verl ein Bürgerbus eingesetzt werden könnte und bei positiver Bewertung Vorbereitungen zu Einführung zu treffen. Alternativ bitten wir um Prüfung eines Sammeltaxis bzw. Rufbuses.

Begründung
Im Hinblick auf das Gutachten zur ÖPNV-Ergänzung ist die SPD nach Beratungen in ihrer Fraktionssitzung am 09.04. und in Gesprächen mit dem Bürgerbusverein aus Werther am 18.04.2018 zur Auffassung gelangt, dass ein Bürgerbus für Verl möglich und sinnvoll wäre, um die Mobilität der Bürger zu erhöhen und die einzelnen Ortsteile besser verbinden/vernetzen zu können.

Ein Bürger-Bus wird mit öffentlichen Mitteln erheblich bezuschusst und könnte personell durch ehrenamtliches Engagement getragen und betrieben werden.
Die SPD ist ferner der Auffassung, dass dies nicht nur alleine durch freiwillige Hilfen der Bürger gestaltet werden sollte, sondern dass auch eine Vergütung der Busfahrer erfolgen sollte.

Volker Manthei
(stellv. Fraktionsvorsitzender)

Mit Solarthermie Verl klimafreundlicher machen

Viele Einwohner der Stadt Verl beziehen ihre Wärme für warmes Wasser und zum Heizen ihrer Wohnungen über das Fernwärmenetz der Stadtwerke Verl. Die Stadtwerke erzeugen diese Wärme durch das Verbrennen von fossilen Rohstoffen. Teilweise sind diese regenerativ, aber ein großer Teil davon ist Erdgas, welches bei der Verbrennung CO2 ausstößt