Osterfeuer in Verl – Konflikt ums Brauchtum

Das alljährliche Osterfeuer ist ein Brauch, den auch die Verler SPD zu schätzen weiß. Aus einem Zeitungsartikel der Neuen Westfälischen vom 30.03.2018 geht hervor, dass es im Vergleich zum Vorjahr fünf Anmeldungen mehr (insgesamt 77) für Osterfeuer gibt. Bürgermeister Michael Esken positionierte sich skeptisch und gab an, dass die Verwaltung darum gebeten habe, die Osterfeuer zu reduzieren. Er wies auch auf die Problematik zwischen Brauchtum und Umweltbelastung hin und erklärte, dass für 2019 eine Lösung gefunden werden müsse. Auch die Kontrollen der Osterfeuer werde man in den nächsten Tagen verstärkt durchführen. Andreas Westermeyer (CDU-Ratsmitglied) hingegen gab laut einem Bericht der NW vom 03.02.2018 an, dass die bisherigen Kontrollen ausreichen würden.

Genau diese Problematik hat die Verler SPD bereits mit einem Antrag zum Haushalt 2018 aufgegriffen (siehe Änderung der Mitteilung über das Abbrennen eines Gemeinschafts-Osterfeuers). Dieser sah eine Anmeldegebühr in Höhe von 50€ vor, was die Anzahl der kleinen eventuell unbeaufsichtigten Feuer reduzieren würde und somit auch das ordnungsgemäße Abbrennen der Osterfeuer sicherstellen würde. Darüber hinaus würde somit auch das verbotene Abbrennen von Gartenabfällen eingeschränkt werden.

Leider wurde der Antrag blockiert, da die anderen Parteien die Notwendigkeit für diesen nicht erkannt haben. Trotz alledem begrüßen die Sozialdemokraten die (verspätete) Auseinandersetzung der CDU Verl mit dieser Problematik und freuen sich darauf, weiterhin Lösungsansätze zu präsentieren. Dennoch ist es bedauerlich, dass man den Lösungsansatz nicht weiter diskutiert hat, als er schon vor 2 Monaten auf dem Tisch lag, da es sich hierbei um eine akute Problematik handelt.

Anmeldegebühr fürs Osterfeuer soll Missbrauch verhindern – NW vom 30.01.2018

Osterfeuer in Verl sollen gebührenfrei bleiben – NW vom 03.02.2018

Ein Blick nach Gütersloh – NW vom 08.04.2017

Verler Leben-Quiz. Wer hat gewonnen?

Zu Kaffee und Kuchen trafen sich im Cafe Klüter die Gewinner des „Verler-Leben-Quiz“ und Vertreter des SPD-Ortsvereins. Mehr als 100 Personen hatten am Gewinnspiel teilgenommen, welches die Verler SPD anlässlich der Kirmes Verler Leben veranstaltete. Alle Preisträger hatten die Fragen aus dem Quiz und auch die Schätzfrage (Wie viele Murmeln

Warum ein Altenheim in Sürenheide nicht die Lösung ist

Wie wir am besten in Würde altern, ist eine Frage, mit der sich jeder beschäftigen muss. Die Lindhorst-Gruppe schlägt dafür ein Altenheim am Rand von Sürenheide vor. Warum das nicht die beste Idee ist und was es noch für Probleme gibt, erfahren Sie hier. Was ist geplant? Die Lindhorst-Gruppe plant

Haushalt 2019 – Was passiert mit dem ganzen Geld?

Jedes Jahr verabschiedet der Rat der Stadt Verl einen Haushalt mit Ausgaben von mehreren Millionen Euro. Doch wohin geht das Geld? Ist es sinnvoll investiert und was haben wir am Ende davon? Was ist der Haushalt? Im Haushalt stehen alle geplanten Ausgaben (Personalkosten, Baukosten, etc.) für das laufende Jahr und