Wohnen

Aus unserer Gemeinde wurde eine Stadt, die immer weiter wächst. Der Wohnungsmarkt ist angespannt und bezahlbare Mieten für Azubis, Studenten, junge Familien und Senioren sind kaum zu finden. Wir müssen endlich handeln.

Unsere Hauptanliegen

  • Preiswerten Wohnraum schaffen und für alle bezahlbare Mieten
  • Wohnraum, der sich für jede Lebenslage eignet
  • Bauen unbürokratischer möglich machen
Wohnen

5 Ideen für bezahlbaren Wohnraum in Verl

Wohnen

Wir brauchen in Verl Wohnraum für alle Bedürfnisse

Wohnen

Mehr Bauen, aber nachhaltig

Wohnraum für ein gutes Leben in Verl

Um den Verler Wohnungsmarkt endlich zu normalisieren, müssen wir neue Wege gehen. Wir brauchen Wohnungen für Menschen in jeder Lebenslage vom Single über die Familie bis zum Rentner. Deshalb setzen wir uns für moderne Konzepte, um neuen preiswerten Wohnraum zu schaffen, ein. Dazu zählen die Bereitstellung von Bauland und ein schneller und unbürokratischer Baustart für neue Wohnungen.

Wohnen muss bezahlbar sein!

So ziemlich jeder kennt jemanden, der aus Verl weggezogen ist, weil er keine passende Wohnung für sein Budget gefunden hat. Die Stadt hat es in den letzten 20 Jahren verpasst, genügend preiswerten Wohnraum zu schaffen. Da müssen wir ansetzen, um wieder einen gesunden Wohnungsmarkt zum Standard zu machen, bevor es sich nur noch wenige leisten können in Verl zu wohnen.

Mietpreise senken

Damit die Mietpreise in Verl nachhaltig preiswerter werden, müssen bei der Vergabe von Grundstücken an Investoren andere Standards gelten. Wir müssen neue Modelle etablieren und Kooperationen mit verschiedenen Wohnungsbaugesellschaften in Betracht ziehen. Nur so können die Mieten langfristig für alle bezahlbar werden und bleiben.

Passender Wohnraum für Alle

Wir brauchen Wohnraum, der sich für jede Lebenslage eignet. Ob barrierefrei oder Single-Wohnung, ob Familie oder Azubi: Verls Wohnungslandschaft muss verschiedener werden. Wir wollen den Verler Charme erhalten, indem wir neue Wohnkonzepte integrieren. Außerdem wollen wir Beratungsmöglichkeiten ausbauen und eine “Wohn-Börse” schaffen. Damit Menschen, die große Wohnungen oder Häuser alleine oder zu zweit bewohnen, sich darüber informieren können, welche Alternativen es gibt.

Bauen einfacher möglich machen

Gerade junge Familien möchten in Verl bauen. Dafür fehlt es häufig an geeigneten und preiswerten Grundstücken. Wir wollen Bauen nicht nur für Investoren, sondern auch für Verler Familien einfacher und unbürokratischer machen. Wir müssen Investoren die Möglichkeit geben preiswerten Wohnraum für Singles, Azubis, etc. zu schaffen.

Mehr Wohnraum schaffen

Das Thema Wohnen muss jetzt endlich angepackt werden, wenn wir nicht wollen, dass nur noch Menschen mit einem hohen Einkommen in Verl leben können. Wir wollen besonders jungen Familien die Chance geben, ihr Leben in Verl zu starten und Alteingesessene dabei nicht aus ihren Wohnungen drängen.

Scroll to Top