Übersicht

Meldungen

Weihnachtsgrüße

Liebe Verler Bürgerinnen, liebe Verler Bürger, seit einigen Tagen können wir uns an dem weihnachtlichen Sternenglanz entlang der Ortsdurchfahrt in Verl erfreuen. Gefreut hätten sich bestimmt auch viele Bürgerinnen und Bürger in Sürenheide, wenn der Rat der Errichtung einer Boulebahn…

Straßenbaubeiträge

Antrag 1. Die Verwaltung wird beauftragt, eine mögliche Abschaffung der Straßenbaubeiträge aus Sicht unserer Stadt zu prüfen und zu bewerten. Etwaige Auswirkungen sollen dem Rat möglichst zeitnah aufgezeigt werden. Der Rat der Stadt Verl unterstützt die Initiative des…

SPD besetzt ihre Mitglieder in den Ausschüssen neu

Die SPD-Fraktion beabsichtigt ihre Mitglieder in den nachbenannten Ausschüssen neu- bzw. umzubesetzen. Wir schlagen daher nachfolgende Änderungen vor und bitten diese dem Rat zur Abstimmung vorzulegen: Für den Bau-, Planungs- und Umweltausschuss benennen wir für Herrn Rudolf Pähler, Herrn…

Besichtigung der Gesamtschule Rietberg

Antrag der SPD-Fraktion: Die SPD-Fraktion beantragt, die Stadt Verl möge Kontakt mit der Gesamtschule in Rietberg aufnehmen und dort für die Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Sport, Kultur und Generationen und die interessierten Sachpreisrichter und sachverständige Berater des Architektenwettbewerbs zur…

Haltezonen für Elterntaxi an Schulen

Die SPD-Fraktion beantragt, die Verwaltung möge die Einführung von Haltezonen für Elterntaxen an Verler Schulen, nach Rücksprache mit den entsprechenden Einrichtungen, prüfen und umsetzen. Begründung: Immer häufiger werden Schülerinnen und Schüler zu den Grundschulen mit privaten PKW`s ihrer Eltern gefahren.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am 24.09.2018 wurde in einer Feierstunde in der Gesamtschule Verl der Schule die Auszeichnung Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verliehen. Pate ist der Europaabgeordnete Elmar Brok. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist eine europäische Jugendinitiative.

Boulebahn für Sürenheide

Die SPD-Fraktion beantragt, die Stadt Verl möge im Ortsteil Sürenheide (in zentraler Lage) eine Boule-Bahn errichten und unterhalten. Begründung: Das Boule-Spiel oder auch Boccia genannt, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. In Rietberg existiert mit den „Rieti-Boules“ bereits eine Gruppe und…

Verler Leben nicht ohne die SPD

  Das fünfzigste Jubiläum des Verler Lebens fand dieses Jahr bei schönem Sommerwetter mit angenehmen Temperaturen statt, dabei war es eine Freude über das Verler Volksfest zu schlendern, bei der ein oder anderen Attraktion zu verweilen und Freunde sowie Bekannte…

SPD-Fraktion beantragt Einführung einer ÖPNV-App

Die SPD-Fraktion beantragt, die Verwaltung möge eine App in Auftrag geben, die von Verler Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann, um sich über Verbindungsmöglichkeiten des örtlichen Nahverkehrs, speziell eines etwaigen Bürgerbusses zu informieren und Fahrten einfacher planen, beziehungsweise vornehmen…

SPD-Verl on Tour – Hof Diekämper e. V.

Bei ihrer Reise durch die Vereine und Institutionen machte die Verler SPD-Fraktion am 19.06.2018 halt beim Verein Hof Diekämper. In zwei interessanten Stunden wurden den Teilnehmern aus der Fraktion die Projekte des Bornholter Schulgartens und der Feuchtwiese am Hühnerstall präsentiert…

Anfrage/Antrag zur Einführung eines Bürgerbusses

Anfrage/Antrag der SPD-Fraktion Die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung zeitnah zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen in Verl ein Bürgerbus eingesetzt werden könnte und bei positiver Bewertung Vorbereitungen zu Einführung zu treffen. Alternativ bitten wir um Prüfung eines Sammeltaxis bzw. Rufbuses. Begründung…

Osterfeuer in Verl – Konflikt ums Brauchtum

Das alljährliche Osterfeuer ist ein Brauch, den auch die Verler SPD zu schätzen weiß. Aus einem Zeitungsartikel der Neuen Westfälischen vom 30.03.2018 geht hervor, dass es im Vergleich zum Vorjahr fünf Anmeldungen mehr (insgesamt 77) für Osterfeuer gibt. Bürgermeister Michael…

Umfrage zur gelben Tonne

Liebe Verler Bürgerinnen, liebe Verler Bürger, mehr als 45 Millionen Tonnen Haushaltsmüll fallen jedes Jahr in Deutschland an. Wir schmeißen immer mehr weg. Ein Teil davon wird recycelt. Der von der Privatwirtschaft finanzierte gelbe Sack ist Teil des „dualen…

GroKo-Diskussionen bei der SPD-Verl

Am Mittwoch, den 21. Februar lud die SPD-Verl ihre Mitglieder zur Diskussion zum vorliegenden Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD ein. 23 Genossinnen und Genossen trafen sich aus diesem Grund um 19:00 Uhr im “Hühnerstall” Bornholte, um sich über…

SPD-Verl im neuen (digitalen) Gewand!

Seit Montag, dem 19. Februar erstrahlt die Homepage der Verler SPD in neuem Glanz. “Besonders wichtig war dabei, die Website so zu gestalten, dass sie ein benutzerfreundlicheres Layout sowie ein aktuelles und optisch ansprechendes Design bietet”, so die…

Haushaltsrede 2018

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, meine Damen und Herren, meine Vorrednerin hat bereits deutlich gemacht, wie gut die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und der CDU funktioniert. Ja, dies lässt sich durchaus feststellen. Vor einiger Zeit wurde noch behauptet, es…

Bild: Vorstand SPD Verl

Vorstandsneuwahl der Verler SPD im Deutschen Haus

Elke Henkemeier weitere zwei Jahre Vorsitzende. Wichtigster Tagesordnungspunkt der Ortsvereinsversammlung der Verler Sozialdemokraten war die Neuwahl des Vorstandes. Zum Versammlungsleiter konnte Elke Henkemeier den Kreisvorsitzenden Hans Feuß begrüßen. In der Vorstandsspitze gab es keine Veränderungen. Zwei Beisitzer haben sich aus…