Leider gibt es momentan keine aktiven Umfragen.
Hier alle Umfragen auf einen Blick.

Diesen Auftritt durchsuchen nach:

Meldung:

Verl, 14. Juli 2017

Verler Sozialdemokraten wieder On Tour

Zu Gast beim Heimatverein Verl
v.l.: Peter Heethey, Linus Heethey, Matthias Holzmeier, Hedwig Rottmann, Volker Manthei, Herbert Kleinhans

Die Reihe SPD – On Tour führte eine Abordnung der SPD Fraktion diesmal zum Heimatverein. Matthias Holzmeier und Herbert Kleinhans machten einen kurzen Abriss über die Entstehung des Heimatvereins und des Heimathauses. Dann ging es hoch in die Räume unter dem Dach. Dort befindet sich seit kurzem das sogenannte Heimatlabor. Neben den Akten der alten Hofstellen von Verl und Kopien der Kirchenbücher wird auch die Entstehung und Geschichte Verls anhand von Grafiken, Fotos und vielen Gerätschaften dargestellt. Neu ist jetzt ein großer Computertisch mit dem sich nun auch alles digital angeschaut werden kann. Bemerkenswert ist das die Kirchenbücher ins Hochdeutsche übersetzt wurden und auch digital vorhanden sind. Für Ahnenforscher eine wahre Fundgrube. Eine Datenbank die ständig wächst ist entstanden. Alle erlebten volle 3 Stunden die neue digitale Welt des Heimatvereins. Bei einer kühlen Erfrischung gab es noch gute Gespräche. Mit einem Pfund Kaffee aus der Verler Kaffeerösterei verabschiedeten sich die Verler Sozis.