Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Umfrage

Leider gibt es momentan keine aktiven Umfragen.
Hier alle Umfragen auf einen Blick.

Suche

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche


Hauptinhaltsbereich

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der SPD Verl

Schön dass Sie bei uns reinschauen. Hier finden Sie Info´s zu unseren Aktivitäten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns an.

Viele Grüße
Ihre Elke Henkemeier

Meldung:

Verl, 22. Februar 2017

Rede zum Haushalt 2017

Rede von Peter Heethey
Weiter ...

Meldung:

Verl, 18. Januar 2017

Alle Anträge der SPD-Fraktion zum Haushalt 2017

Die Verwaltung wird beauftragt im innerstädtischen Verlauf der Hauptstr. / Wilhelmstr. / Dr.-Borgmann-Platz Spielgeräte für Kinder und zusätzliche Bänke (Stadtmobiliar) an geeigneten Stellen aufzustellen.
Unter Produkt 5411 Verkehrsflächen und Verkehrsanlagen werden Mittel in Höhe von 20.000,- € zur Verfügung gestellt.

Begründung:
Ein großes Anliegen städtischer Planung in den vergangenen Jahren war, den innerstädtischen Bereich attraktiver zu gestalten. In dem Verlauf Hauptstr. / Wilhelmstr. / Dr.-Borgmann-Platz stagnieren die Entwicklungen allerdings seit Jahren, obwohl dieser Bereich immer wieder bei verschiedenen Planungsgesprächen diskutiert wurde und alle Beteiligten sich darüber einig waren, dass Maßnahmen zur Attraktivität des innerstädtischen Umfeldes ergriffen werden sollen.
Im Besonderen fehlen Bänke für ältere Menschen und Spielgeräte für Kinder, die ihre Eltern beim Einkauf begleiten.
Wir sind daher der Meinung, dass an geeigneten Stellen Spielgeräte für Kinder, z.B. Erkundungsgeräte (Fernglas, Wippe, Kaleidoskop oder ein Fußglockenspiel) angebracht werden könnte. Hierzu würde sich besonders auch der Borgmannplatz eigenen, da sich dort häufig Familien mit Kindern aufhalten, die dann gleichsam einer kindgerechten spielerischen Beschäftigung nachgehen könnte. Zusätzliche Sitzmöbel könnten in der Wilhelmstr. an geeigneten Stellen aufgestellt werden.
Dadurch würde die Aufenthaltsqualität im innerstädtischen Bereich für Jung und Alt erhöht und für Kinder würde ein zusätzliches Angebot geschaffen.

Weiter ...

Meldung:

Verl / Bornholte, 01. Januar 2017

Antrag zum geplanten Ausbau Schmiedestrang zwischen Bergstraße und Reitweg, sowie der Stichstraße Am Hang.

In dem Bereich des geplanten Ausbaues zwischen Bergstraße bis zum Bereich des Bürgerhauses Hühnerstall und der Stichstraße Am Hang ist zu prüfen, ob besondere geologische Verhältnisse vorliegen.
Im genannten Gebiet befindet sich eine Lehmsenke (Drumlin). Dies führt dazu, ebenso wie eine Flächenverdichtung durch jahrelange intensive Nutzung der Ackerflächen zwischen Bergstraße und Am Hang, das Oberflächenwasser kaum versickern kann.
Weiter ...

Meldung:

Verl, 06. Dezember 2016

Ehrungen im Rat der Stadt Verl

Hedwig Rottmann für 25 Jahre Ratsarbeit geehrt
Ehrungen im Rat der Stadt Verl

Hedwig Rottmann und weitere fünf Kommunalpolitiker des Verler Stadtrates wurden für ihre 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Weiterhin wurde Josef Lakämper, der seinerseits 44 Jahre dem Rat der Gemeinde und dann der Stadt angehörte zum Altbürgermeister ernannt. Es gratulierten unter anderem der amtierende Bürgermeister Michael Esken, seine Stellvertreterin Doris Clasbrummel und Peter Heethey für die SPD-Fraktion.
Weiter ...

Meldung:

Verl, 03. Dezember 2016

Weihnachtsgruß 2016

Liebe Verler Bürgerinnen,
liebe Verler Bürger,
allmählich neigt sich das Jahr 2016 seinem Ende entgegen. Viel ist passiert in diesem einen Jahr.
Wir haben in dem vergangenen Jahr versucht, Ihre Interessen im Rat unserer Stadt zu vertreten und bedanken uns an dieser Stelle für das Vertrauen und die Anregungen, die wir von Ihnen erfahren durften.

Weiter ...

Meldung:

Verl, 19. November 2016

SPD Verl beglückwünscht die Gewinner des Luftballonwettbewerbs zu Verler Leben 2016

Siegerballon flog 408 km weit
Auch in diesem Jahr erfreute sich der schon traditionelle Luftballonwettbewerb für Kinder am SPD-Infostand zu Verler Leben großer Beliebtheit. So sind ca. 400 rote Ballons auf die Reise geschickt worden, 32 Karten sind von den Findern der Ballons zurück gesandt worden.
Weiter ...

Meldung:

Verl, 27. Oktober 2016

Schüleraustausch Verl / Delphos

An den Bürgermeister,
die Ausschussvorsitzende des Ausschusses für
Bildung, Sport, Kultur und Generationen
und den Rat der Stadt Verl

Antrag der SPD-Fraktion:

Die SPD Fraktion beantragt für den Austausch von Schülern mit der Stadt Delphos in den USA Kosten, die den Schülern durch den Besuch einer Schule in den USA während des Schüleraustausches entstehen, in einer definierten Gesamthöhe und für einen definierten Zeitraum zu übernehmen und dieses in der von der SPD-Fraktion beantragten Satzung-Städtepartnerschaft verbindlich zu übernehmen.



Weiter ...

Meldung:

27. Oktober 2016

Stärkung der Verler Schulen

An den Bürgermeister,
die Ausschussvorsitzende des Ausschusses für
Bildung, Sport, Kultur und Generationen
und den Rat der Stadt Verl


Antrag der SPD-Fraktion:

Die SPD Fraktion beantragt, die Verwaltung möge ein Konzept vorlegen, welche Maßnahmen in Verbindung mit dem zu erwartenden Gesetz zur Stärkung der Schulinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen (Gute Schule 2020) durch das genannte Förderprogramm an Verler Schulen abgedeckt werden sollen. Dabei soll der Ausbau der digitalen Schulinfrastruktur im Bereich der Sekundarstufe 2 sowie die Ausstattung der Grundschule Am Bühlbusch besondere Berücksichtigung finden.


Weiter ...

Meldung:

27. Oktober 2016

Erweiterung des Fernwärmenetzes

An den Bürgermeister und
den Rat sowie den Betriebsausschuss der Stadt Verl

Antrag der SPD-Fraktion:
Erweiterung des Fernwärmenetzes

Aufgrund des integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Verl vom August 2014 beantragt die SPDVerl den Ausbau von Fernwärme in den Verler Ortsteilen zu prüfen und ggf. zu planen.
In Betracht kommen der Zeit folgende Ortsteile:
Sürenheide , Verl-West , Kaunitz , Bornholte

Weiter ...

Meldung:

Verl, 12. Oktober 2016

Antrag zu einem Antragskataster

An den Bürgermeister und Verl, den 05.10.2016 den Rat der Stadt Verl

Antrag der SPD-Fraktion:

Die SPD-Fraktion beantragt, zukünftig von den Fraktionen oder von anderen Organisationen oder Bürgern eingereichte Anträge in einer Antragsübersicht stichpunktartig, gegebenenfalls lediglich mit einer Überschrift, aufzunehmen und den laufenden Bearbeitungsstand in der Verwaltung, mögliche Kosten, vorgesehen Weiterleitung in die Ausschüsse und Beschlussfassungen zu notieren und diese Übersicht quartalsmäßig mit dem Vergabebericht dem Rat schriftlich zur Kenntnis zu geben.

Weiter ...

Meldung:

Verl, 10. Oktober 2016

Antrag zu einer Jugendbefragung

Die SPD Fraktion beantragt, in Ergänzung zum Projekt „ Älter werden in Verl“ ein vergleichbares Projekt für Jugendliche und junge Menschen in Verl durchzuführen.


Weiter ...

Meldung:

Verl, 10. Oktober 2016

Antrag zur Förderung unserer Städtepartnerschaften

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Satzungsentwurf zu erstellen, der eine Förderung unserer Städtepartnerschaften beinhaltet. Bestandteil soll dabei auch die finanzielle Unterstützung von offiziellen Reisegruppen sowie der Schüleraustausch und kulturelle Begegnungen zwischen den Partnerstädten sein.


Weiter ...

Meldung:

Verl / Sende, 26. September 2016

SPD-Sommerfest 2016 in Sende bei super Wetter

Am Sonntag führte der Verler Ortsverein sein traditionelles Sommerfest im Sender Bürgerhaus durch. Zu Gast waren auch Elvan Korkmaz als frisch gewählte stellvertretene Landesvorsitzende der NRW-SPD, Hans Feuß (MdL) als Kreisvorsitzender der SPD und der langjährige Ortsvereinsvorsitzende Dr. Adolf Großmann. Jürgen Meyer und Jörg Drzymalla wurden für ihre Mitgliedschaft (40 und 25 Jahre) in der SPD durch die Ortsvereinsvorsitzende Elke Henkemeier geehrt.
Weiter ...

Meldung:

Verl, 26. September 2016

SPD-Fraktion besucht Verler Gymnasium

SPD-Fraktion besucht Verler Gymnasium
Am Donnerstag besuchte eine Abordnung der SPD-Fraktion das Verler Gymnasium. In einem Gespräch mit der Schulleitung wurde durch Herrn Hermeler und Herrn Rolf über das Konzept der Schule und den vielfältigen Angeboten für Schülerinnen und Schülern informiert.
Weiter ...

Pressespiegel:

Verl, 26. September 2016
Neue Westfälische vom 17.09.2016

SPD will ein Sport- und Familienbad

von Karin Prignitz
SPD will ein Sport- und Familienbad

Podiumsdiskussion: Die Sozialdemokraten hoffen auf ein klares Bekenntnis der Vereine, Schulen und der Bevölkerung für den Bau eines neuen Hallenbades. Die DLRG wünscht sich mehr Wasserfläche


Weiter ...

Meldung:

18. September 2016

Elvan Korkmaz jetzt Kandidatin für den Bundestag

Mit 97 % der Stimmen gewählt !
Nach einer packenden Rede frisch gewählt: Elvan Korkmaz ist die offizielle Kandidatin der SPD für den Kreis Gütersloh. Für mehr soziale Gerechtigkeit in unserem Land.
Die SPD Verl wünscht Elvan viel Erfolg!
Weiter ...

Meldung:

Verl, 17. September 2016

Antrag zur Finnbahn

An den Bürgermeister und den Rat der Stadt Verl

Antrag der SPD-Fraktion

Die SPD Fraktion beantragt im Bereich der Finnbahn am Schmiedestrang zeitnah
einen geeigneten Unterstand für die dort tätigen Sportler/innen und
gegebenenfalls auch für wartende Personen einzurichten.
Begründung:
An der genannten Stelle am Schmiedestrang befinden sich öffentlich zugängliche und
vereinsfreie Sporteinrichtungen (u.a. die Finnbahn, Fahrrad-Crossbahn und
Skaterbahn), die regelmäßig von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für
unterschiedliche sportliche Freizeitaktivitäten aufgesucht werden.
Umkleide- oder Schutzmöglichkeiten vor Witterungseinflüssen bestehen an dieser
Stelle in keiner Weise.
Wir halten es daher für sinnvoll, an zentraler Stelle in der Nähe dieser drei
Einrichtungen (ggf. neben der Finnbahn), zumindest einen teiloffenen Unterstand,
ähnlich dem "Pädagogenfreien Raum" in Sürenheide zu errichten, unter dem sich
Sporttreibende umziehen, Wartende oder andere Personen aufhalten und ggf. Schutz
finden können oder Sporttaschen abgestellt werden können.
Wir gehen von einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 5.000,00 € aus, die aus dem
laufenden Haushalt entnommen werden können.

Weiter ...

Meldung:

Verl, 17. September 2016

Antrag zum Kinderkino

An den Bürgermeister und den Rat der Stadt Verl

Antrag der SPD-Fraktion

Die Verwaltung wird gebeten für junge Familien und Kinder im Rahmen kommunaler
Kulturarbeit Filmnachmittage (Kinder-Kino) für die Herbst- und Wintermonate in Verl u.
ggf. in den Stadtteilen anzubieten. Der Eintritt soll frei sein.
Begründung:
Unsere kulturelle Landschaft in Verl hat sich in letzter Zeit positiv gestaltet. Sie ist im
Vergleich zu anderen Städten an vielen Stellen allerdings noch entwicklungsfähig.
Die SPD hatte bereits in 2014 ein kommunales Kino beantragt. Dieser Antrag ist von
der Mehrheitsfraktion abgelehnt worden, obwohl dann in der Folgezeit von der
Verwaltung ein Senioren-Kino angestoßen und gut angenommen wurde. Diese positive
Entwicklung nehmen wir zum Anlass für Familien mit Kindern im Vorschul-, bzw.
Grundschulalter ein „Kinder-Kino“ anzuregen bzw. beantragen dieses.
Die Verwaltung möge sächliche und personelle Möglichkeiten prüfen und im
Herbst/Winter 2016 mit einer ersten Staffel beginnen. Dabei könnten auch örtliche
Vereine einbezogen werden.
Wir gehen von einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 500,00 € aus, die aus dem
laufenden Haushalt entnommen werden können.
Weiter ...

Meldung:

08. September 2016

Verler Leben 2016

Jan Michael Goldberg zu Gast am Infostand
Auch in diesem Jahr waren die Sozialdemokraten zu Verler Leben mit ihrem Roten Wagen am gewohnten Standort an der Hauptstraße vor der Bibliothek vertreten. Ebenfalls gute Gewohnheit ist mittlerweile der beliebte Luftballonwettbewerb geworden, und auch Zauberer Ordini (Benno Ortjohann) faszinierte am Samstag mit seiner Darbietung der Zauberkunst große und kleine Zuschauer.
Weiter ...

Meldung:

Verl / Sürenheide, 26. Juni 2016

SPD on Tour bei der Feuerwehr – Sürenheide

Die Verler Sozialdemokraten machten auf ihrer Tour Stopp bei der Löschgruppe Sürenheide.
Gruppenführer Dirk Späte begrüßte eine SPD-Delegation aus Fraktion und Vorstand. Mit einem Rückblick auf die Entstehung der Löschgruppe Sürenheide begann der sehr umfassende Info-Abend an der Thaddäusstraße. Fraktionschef Peter Heethey machte deutlich das die Freiwillige Feuerwehr von der SPD-Fraktion weiterhin die volle Unterstützung erwarten darf.
Weiter ...

Meldung:

29. Mai 2016

Die Verler Sozi´s im Block 1 der Frühstückstafel.

Das Wetter spielte mit.
Die Verler Sozialdemokraten hatten sich natürlich auch einen Platz reserviert als es darum ging, die Frühstücksmeile im Stadtzentrum zu beleben. Gleich im Block 1 hatten sie ihren Platz. In geselliger Runde feierten Sie mit allen anderen die Fertigstellung der Verler Ortsdurchfahrt.

Weiter ...

Meldung:

Verl, 15. Mai 2016

40 Jahre Verler Wochenmarkt

Rote Rosen für alle Händler
Am 7. Mai 1976 war die offizielle Eröffnung des Verler Wochenmarktes. Dieses Jubiläum war der Anlass allen heutigen Händlern zu gratulieren. Vor 40 Jahren war es die SPD Fraktion, die den Antrag stellte einen Wochenmarkt zu installieren. Vertreter aus der Fraktion verteilten über 30 rote Rosen beim Gang über den Markt.
Weiter ...

Meldung:

Verl, 28. April 2016
Delegiertenwahl zum Kreisparteitag

Elvan Korkmaz und Jan Goldberg stellen sich als Kandidaten vor

Am 27.04.2016 kamen 23 Wahlberechtigte Mitglieder des Ortsverein Verl ins Deutsche Haus. Auf der Tagesordnung stand die Delegiertenwahl zum Kreisparteitag am 18.06.2016 in Schloß Holte-Stukenbrock und die Vorstellung der möglichen Kandidaten zur Landtagswahl 2017 bzw. zur Bundestagswahl 2017.
Weiter ...

Meldung:

Verl, 14. April 2016

Antrag zum freiwerdenden Bauhofgelände

Die SPD-Fraktion beantragt, in Ergänzung zu dem bereits gestellten Antrag vom 25.01.2015, der sich auf das freiwerdende Gelände am Bauhof bezieht, auch den Komplex Schnäppchen-Markt / Rossmann / Aldi / Edeka in der Achse bis zum Marktplatz mit in die planerischen Überlegungen einzubeziehen.
Weiter ...

Meldung:

Verl / Bornholte, 10. April 2016

Antrag zur Aufstellung von Sitzbänken in Bornholte

Verl, 5.04.2016

Gemeinsamer Antrag der SPD und FWG:

Die SPD und die FWG beantragen an geeigneten Stellen in Bornholte zusätzliche Sitzbänke aufzustellen.

Begründung:

Unser Ortsteil Bornholte hat durch Wald und Wiesen eine naturnahe Prägung und einen hohen Erholungs- und Freizeitwert für seine Bewohner.

Spaziergänger und Wanderer suchen diesen Ortsteil ebenfalls häufig und gerne auf. Allerdings......
Weiter ...

Zum Seitenanfang