Unsere Bildergalerien
25.02.2003
SPD Verl besucht DITIB Moschee in Rietberg
Dank der Vermittlung von Rusen und Ökkes Saklayici konnte eine Delegation von 15 Fraktionsmitgliedern und sachkundigen Bürgern am Abend Einblicke und Eindrücke einer Moschee bekommen.
In gemütlicher Rund bei Tee und Leckereien erklärte der Vorsitzende des Türkisch- Islamischen Kulturverein Yusuf Kocabas die Entstehung und das Wirken des Vereins in Rietberg. Auch der sogenannte Imam (Vorbeter), der für 4 Jahre aus der Türkei entsandt wurde, erzählte aus dem Vereinsleben. Auch Dank seiner Tätigkeit konnte in den letzten 2 Jahren das Miteinander der Kulturen in Rietberg und Umgebung gefördert werden. Gute Beispiele für das Miteinander sind gemeinsame Friedensaktionen mit der evang. und kath. Kirche im Bezug auf den Irakkonflikt.
Eine gemeinsame Fahrt mit der evang. Kirche in die Türkei ist geplant.
In einer Fragestunde konnten dann alle Probleme des Zusammenlebens angesprochen und diskutiert werden.
Danach folgte der Rundgang durch die Moschee. Nach 3 Std. freuten sich alle über einen gelungenen Abend.

 (v.l.) Peter Kade, Yusuf Kocabas, Udo Fuchs, Ridvan Orhan, Anja Kahler Leman Saklayici, Rusen Saklayici, Birgit Wollenberg
|  | 
 (v.l.) Yusuf Kocabas (Vorsitzender Türkisch Islamischer Kulturverein), Udo Fuchs (Vorsitzender SPD Verl)
|

|  | 
|

 (v.l.) Margot Großmann, Adolf Großmann, Hedwig Rottmann, Mehmet Doymaz
|  | 
 (v.l.) Mustafa Bayrah, Servet Türk
|

|  | 
|

|  | 
|

|  | 
|

|  | 
|

|  | 
|

|  | 
|

 Abschiedsfoto linker Teil
|  | 
 Abschiedsfoto rechter Teil
|